Bereits im vergangenen Jahr wurde die Einladung der Pfarrgemeinde St. Gallus an den Freiburger Erzbischof Stefan Burger zur Einweihung des neu gestalteten Altarraumes der Pfarrkirche St. Gallus ausgesprochen, damals sagte er sein Kommen anlässlich des Patroziniums zu.
Jetzt löst er dieses Versprechen zur »Gallenkilwi« am Sonntag, 21. Oktober 2018, ein. Er wird den Festgottesdienst zelebrieren und auch die Predigt halten.
Die Katholischen Kirchenchöre Oberharmersbach und Zell singen unter der Leitung von Wolfram Dreher die »Kleine Orgelsolomesse in C« (W.A. Mozart). Als Gesangssolisten treten Amelie Dreher (Sopran), Monika Wartmann-Bührer (Alt), Klaus Hass (Tenor) und Matthias Schadock (Bass) auf. Die instrumentale Begleitung obliegt Dieter Benson (Orgel) und einem Orchester mit Musikern aus der Region.
Nach dem Festgottesdienst lädt die Pfarrgemeinde zum Stehempfang ins Pfarrzentrum ein. Dort besteht auch die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Erzbischof, der am Nachmittag auch den traditionellen Abschluss des Gallus-Festes mit der Reverenz an die Geistlichkeit verfolgen wird.