Lösung: Aufgenommen wurde das Bild in den späten 1950er Jahren. Auf der Höhe des Hofladens Schwarz (»Donisi«) zwischen der Endstation in Riersbach und der Station Oberharmersbach-Dorf fährt ein VT2, einer der ersten Triebwagen mit Dieselantrieb auf der Harmersbachtalbahn.
Hier neigte sich allmählich die Ära der Dampflokomotiven ihrem Ende entgegen. Die damalige Betreiberin, die »Deutsche Eisenbahnbetriebsgesellschaft Berlin« (DEBG), die die Gründergesellschaft Vehring&Wächter bereits 1920 abgelöst hatte, setzte nach und nach auf Dieselantrieb. Nach 1959 diente die Dampflok nur noch als Reserve. Dies forcierte die »Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft« (SWEG), seit 1963 neue Betreiberin der Harmersbachtalbahn. Diese Gesellschaft war vom Land Baden-Württemberg als Auffanggesellschaft für die von der Stilllegung bedrohter Strecken ins Leben gerufen worden.
Die Allerweltsweisheit »Totgesagte leben länger« traf auch für die Eisenbahn im Harmersbachtal zu. Die SWEG hielt an dieser Strecke fest, modernisierte sie nach und nach und setzte vor allem nach 1998 – das bis dahin meist von roten Fahrzeugen, oft mit »Jägermeister-Werbung«, geprägte Bild verschwand – moderne Triebwagen auf ihren Strecken und damit auch auf der Harmersbachtalbahn ein.