• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 16.03.2018

Historische Augenblicke

Foto:
Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Lösung:  Eine Momentaufnahme in der Ortsmitte aus den 1950er Jahren: die Rückseite Werkstatt von der Wagnerei Hubert Roth (»d’ Mauruse Hubert«). Rechts sieht man den Waldhäuserbach, der an dieser Stelle nunmehr von einer breiteren Brücke überquert wird. Links vom Fußweg verlief früher ein kleiner Kanal, der unter der Dorfstraße und schließlich unter dem heutigen »Wiesenrain« Richtung »Ballmatte« führte, um dort die Wiesen wässern zu können.
Während in einem Gewerbeverzeichnis von 1870 noch sieben Wagner verzeichnet waren, registrierte man 1948 in Oberharmersbach gerade noch drei dieser Berufssparte (Karl Müller, Waldhäuser; Severin Hug, Riersbach; Hubert Roth, Dorf).
Der Wagner, in anderen Regionen auch als Stellmacher bezeichnet, war für den Wagen- und Räderbau zuständig, ferner für alle Gerätschaften in der Landwirtschaft, die von anderen Holz verarbeitenden Berufen nicht hergestellt wurden. Dazu zählten beispielsweise Räder und Leiterwagen, Pflüge und Eggen, Schemel und Stiele für Gerätschaften. Da er dafür mitunter auch natürlich gewachsenes »Krummholz« verarbeitete, hatte sich in unserer Region diese Holzart auch für diesen Beruf eingebürgert. Oft war die Werkstatt des Wagners eben im Volksmund nur »’s Krummholze…« mit der näheren Ortsbezeichnung.

Heute gibt es in Oberharmersbach nur noch einen Vertreter dieses früher so geschätzten Berufsstandes, der inzwischen, wie viele andere Berufssparten auch, dem technischen Wandel und Fortschritt weitestgehend gewichen ist. Helmut Hug führt seinen Betrieb seit 1990 in der vierten Generation. Salomon Hug gründete 1866 den Wagnerbetrieb. Ihm folgte 1907 sein Sohn Severin. Josef Hug übernahm 1949 den Betrieb wiederum von seinem Vater.
Als dann Helmut Hug im Jahre 1989 sich anschickte, die Meisterprüfung in diesem Gewerbe abzulegen, war das Ende dieses Berufsstandes bereits abzusehen. Den letzten Ausbildungsabschnitt musste er damals in Konstanz absolvieren, wo er gemeinsam mit einem Berufskollegen die bescheidene »Ausbeute« dieser Sparte für ganz Baden-Württemberg stellte.

Heute wird die Meisterprüfung nicht mehr angeboten. Entsprechend hat sich auch die »Produktpalette« der ehemaligen Wagnerei Hug verlagert. Sie besteht überwiegend  aus Nischenprodukten (Einzel- und Spezialanfertigungen, Dekorationsartikel sowie rustikale Gartenmöbel und Innenausbau).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Historische Augenblicke Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt