Am vergangenen Samstag hatte die Pfarrgemeinde Oberharmersbach ihre haupt- und ehrenamtlichen Helfer zum alljährlichen Dankeschön-Essen eingeladen. Das Fest begann mit dem gemeinsamen Besuch des Vorabendgottesdienstes.
Drei Ministrantinnen und drei Mitglieder der Schola beendeten ihren ehrenamtlichen Dienst und wurden im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedet. Dies waren Bettina Hug (7 Jahre Mini.), Ramona Hug (6 Jahre Mini.), Ana Winterhalter (3 Jahre Mini.), Susanne Lehmann (6 Jahre Schola), Ana Schwarz (6 Jahre Schola) und Nele Schwarz (4 Jahre Schola).
Pfarrer Gerner dankte ihnen für ihr Engagement, für alle ihre geleisteten Dienste für die Pfarrgemeinde und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Gemeinsam mit Judith Müller überreichte er allen ein kleines Präsent. Danach wurde Lara Zimmermann als neues Mitglied in die Schola aufgenommen. Mit großem Applaus dankte die Gemeinde den Jugendlichen. Anschließend wurden alle Helfer zum gemeinsamen Helferfest ins Pfarrzentrum eingeladen. In ihrer Begrüßung dankte Monika Bleier, Sprecherin des Gemeindeteams, allen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Bedingt durch die Umbaumaßnahmen in der Pfarrkirche mussten viele zusätzliche Stunden geleistet werden. Aber auch die hauptamtlich Tätigen dürften nicht vergessen werden, da sie ja die Hauptlast der Arbeit in der Seelsorgeeinheit zu tragen haben.
Nach einem wohlschmeckenden Essen konnten folgende Personen für ihr langjähriges Engagement geehrt werden. Theresia Breig kümmert sich seit 50 Jahren um die Kirchenwäsche. Wolfgang Lehmann hilft schon seit 30 Jahren beim alljährlichen Krippenaufbau in der Pfarrkirche. Lydia Lehmann engagiert sich seit 20 Jahren im Missionskreis der Pfarrgemeinde und Martina Boschert seit zehn Jahren. Michael Schäck ist bereits seit zehn Jahren bei den Ministranten. Gemeinsame Spiele sowie eine Bildpräsentation über die Baumaßnahmen in der Pfarrkirche, gezeigt von Franz Huber, rundeten den Abend ab.