• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 8.11.2017

Konzert zum Jubiläumsabschluss

Jagdhornbläser laden am Sonntag zur »Hubertusmesse« in die Pfarrkirche »St. Gallus« ein

Foto:
Konzert: Die Jagdhornbläsergruppe »Hinteres Renchtal« gestaltet die »Hubertusmesse« in der Oberharmersbacher Pfarrkirche. Foto: privat/Repro Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Mit mehreren Auftritten im Jahresablauf feierte die Jagdhornbläsergruppe »Harmersbachtal« ihre Gründung vor 50 Jahren. Die »Hubertusmesse« am Sonntag, 12. November 2017, in der Oberharmersbacher Pfarrkirche »St. Gallus« lässt das Jubiläumsjahr ausklingen.

Seit 1200 Jahren gilt der Hl. Hubertus als Schutzpatron der Jäger. Am 3. November wird jeweils seiner gedacht. Da erklingen sakral und profan die Jagdhörner. Die Jagdhornbläsergruppe »Harmersbachtal« wird die »Hubertusmesse« gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem hinteren Renchtal gestalten. Dabei beschränkt sich der Jubelverein auf den Einzug und den »Hubertusmarsch« am Ende des Gottesdienstes.

Die Jagdhornbläsergruppe »Hinteres Renchtal« pflegt seit Jahren einen intensiven Kontakt  mit den benach­barten Harmersbacher Jagdmusikern. Man besucht sich gegenseitig zu verschiedenen Anlässen. So lag es nahe, den Renchtälern mit ihren Par­forcejagdhörnern, die ein kräftigeres und breiteres Klangbild bieten, den größeren musikalischen Anteil der Messe zu übertragen.

Die Jagdhornklänge begleiten die gesamte Liturgie. Die Melodien zur »Hubertusmesse« sind zum Teil über 200 Jahre alt und meist mündlich überliefert. Es ist das Verdienst des Heidelberger Komponisten Reinhold Stief († 1992), zu Beginn der 1960-er Jahre die Parforcemusik in Tonart »Es«, auf die die Parforcehörner gestimmt sind, neu Impulse zu setzen. Er griff dabei auf französische Quellen zurück und ergänzte diese durch eigene Kompositionen. Ein halbes Dutzend dieser Kompositionen wird im Verlauf der Messe zu hören sein.

Den Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt, zelebriert Pfarrer Bonaventura Gerner. Er wird auch die Festpredigt halten. Die musikalische Leitung liegt bei Herbert Braun.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • Starker Heimsieg der B-Jugend SG Harmersbachtal
    Starker Heimsieg der B-Jugend SG Harmersbachtal

Schlagworte:
Jagdhornbläser Harmersbachtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt