Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr hielten die Mitglieder des Bienenzuchtvereins am vergangenen Samstag im Gasthaus »Hubertus«. Im Mittelpunkt der Versammlung stand dabei einmal mehr die Sorge um die Gesundheit der Bienenvölker.
»Das vergangene Jahr brachte gute Erträge«, stellte Vorsitzender Albert Lehmann zufrieden fest, was die Mühen der Imker etwas entschädigt. So manches Glas Honig und andere Produkte wurden auf dem Bauernmarkt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, was der Vereinskasse zugute kam. So konnte Kassierer Konrad Armbruster in seinem Bericht einen Überschuss in der Bilanz und einen guten Kontostand vorlegen.
Weniger erfreuliche Nachrichten hatte dagegen Bienenzuchtwart Josef Ruf. Von den vier vereinseigenen Völkern hat nur eines den Winter überlebt. Das sei aber sehr stark, stellte er fest. Ähnlich gravierende Verluste kamen allerdings bei den übrigen Züchtern nicht vor. Vorsitzender Lehmann erwähnte in seinem Bericht die Teilnahme des Vereins am Ferienprogramm »Kindersommer«, eine Fortbildungsveranstaltung für Bienensachverständige zum Problem »Kirschessigfliege« und die Erhöhung des Beitrags an den Landesverband auf 15 Euro, was mit der Sanierung der beiden Imkerschulen in Heidelberg und in Oberentersbach begründet wurde.
Die anwesenden Mitglieder hatten Gelegenheit, im Rahmen der Versammlung Behandlungsmittel zu bestellen und sich über deren Anwendung zu informieren. »Achtet auf die Gesundheit eurer Völker!«, mahnte der 2. Vorsitzende Willi Schwendemann die Versammlung und regte ein regelmäßiges Treffen wie der frühere Imkerstammtisch zum Informations- und Erfahrungsaustausch an. Aktuell zählt der Verein 46 Mitglieder mit 358 Bienenvölkern.
Ehrung langjähriger Mitglieder
Mit der Vereinsnadel in Silber, einer Urkunde und einem Weinpräsent bedankte sich Vorsitzender Albert Lehmann bei Helene Schwarz und Günter Boschert für ihre zwanzigjährige Treue als Imker im Verein. Für 30 Jahre wurden mit der goldenen Vereinsnadel Rudolf Christ, Erwin Hug und Konrad Armbruster ausgezeichnet. Der Vereinskassierer erhielt zudem noch für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft die silberne Verdienstnadel mit Urkunde des Landesverbandes.
Zu Beginn der Versammlung gedachte man bei der Totenehrung des Ehrenvorsitzenden Erwin Lehmann und der kürzlich verstorbenen Elfriede Fritsch.





