• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 27.01.2017

Historische Augenblicke

Wo und wann wurde dieses Bild aufgenommen?

Foto:
Foto:
von Karl-August Lehmann

Lösung: Das Bild zeigt einen ganz »normalen« Sonntagnachmittag in den 1950er Jahren. Die Oberharmersbacher eilen über die große Kirchentreppe zur »Vesper«. Tracht war damals bei den Frauen nicht nur an Festtagen durchaus noch üblich.

Im Hintergrund ist das damalige Schwesternhaus zu sehen (ehemals bis 1922 Pfarrhaus). Dieses Gebäude wich 1973 dem Neubau der Volksbank, die damit gerade auf die andere Straßenseite umzog. Hier waren im Erdgeschoss ein Krankenzimmer untergebracht (Schwester Seraphia und ihre Nachfolgerin Schwester Gottwina halfen bei kleinen medizinischen Notfällen), im Obergeschoss eine Nähschule mit einem großen Raum, in dem auch mitunter Schwester Reineldis Harmoniumunterricht gab. Hin und wieder wurden hier auch Theaterstücke eingeübt.

Die Mauer im Vordergrund mit dem Zaun grenzte einen Garten ab. Die Hinweistafeln an der Mauer zeigten auch das jeweilige Kinoprogramm (zweimal in der Woche, donnerstags und sonntags, zeigte ein Lahrer Lichtspielhaus – »Schwarzwald-Ringlichtspiele« – Filme im Bürgersaal im Rathaus. Als nach heftigen Protesten, unter anderem auch des damaligen Pfarrers Franz Bühler, im Juni 1968 der Aufklärungsfilm »Helga« abgesetzt wurde, war der Anfang vom Ende der Oberharmersbacher Kinozeit eingeläutet. Der letzte Film lief 1970).

Es war nicht ganz ungefährlich, die Informationen zu lesen, denn mit zunehmender Verkehrsdichte entstand hier gegenüber dem »Dürrholder« eine gefährliche Engstelle. Deswegen hat es in der Folgezeit auch ab und an gescheppert.

Obwohl sich der Verkehr damals noch in Grenzen hielt, gab es bis 1958 einen Polizeiposten im Ort (im Bild sieht man Karl Klein). Wohl nicht von ungefähr, denn die zwei Polizeidiener, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die Aufgaben des bis dahin amtierenden Nachtwächters übernommen hatten, schienen der oft willkürlichen Rechtsauslegung der Oberharmersbacher nicht ganz Herr zu werden. Daran hatte auch die örtliche Verwaltung einen nicht unerheblichen Anteil. Immer wieder mahnte das Bezirksamt die Gemeinde, eigenmächtige und außergesetzliche Verlängerungen der Polizeistunde nicht zu lasch zu regeln. Die häufigen Ruhestörungen gaben immer wieder Anlass für Beschwerden.  Der aufgrund der zum Teil hoffnungslosen wirtschaftlichen und sozialen Lage weit verbreitete Suff unter den Tagelöhnern, verbunden mit Händel und Raufereien, sorgte zusammen zu den üblichen Rechtsverstößen im ortseigenen Arrestlokal für eine gute Belegung. Verstärkung kam hin und wieder, z.B. während der ­Kilwifeste, vom Gengenbacher Polizeiposten.

Der Oberharmersbacher Polizeiposten bestand bis 1958. Nach dem Zweiten Weltkrieg versah Friedrich Gerstenlauer hier seinen Dienst, bis er altershalber im September 1951 von Eugen Posodoswki abgelöst wurde. Zuletzt war Karl Klein bis zur Auflösung des Postens zum 30.11.1958 hier tätig.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-LR-Lahr-hps-Volksbank Bilanz-DSC_5279Foto: Hanspeter Schwendemann
    Wachstumszahlen und ein Nachhaltigkeitspreis
  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…
  • 2026-2-6-ZE-ga-Frauenfasend-IMG_0950Foto: Gisela Albrecht
    In der Pfarrscheune gackern die Hühner den…

Schlagworte:
Historische Augenblicke Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt