Die Senioren des Alpenvereins Nordrach treffen sich stets am ersten Mittwoch des Monats zu einer Wanderung. Die jüngste Tour führte von Fessenbach aus hinauf zum Aussichtsturm Hohes Horn. Trotz großer Sommerhitze trafen sich zwölf Wanderer beim Waldparkplatz Schuckshof, um hinauf zu wandern.
Die Tour führte über bequeme Wege stetig den Berg hinauf. Unterwegs boten sich wunderschöne Ausblicke auf Offenburg, die Rheinebene, den Schwarzwald und bis hin nach Straßburg mit seinem markanten Münster. Durch den Wald war der Weg dank des Schattens der Bäume trotz der Wärme angenehm zu gehen. Vorbei am Hörnlesbrunnen, an dem man sich zumindest die Arme erfrischen konnte, erreichte man unter viel Schweiß, aber glücklich das Ziel: den Aussichtsturm „Hohes Horn“. Hier konnte man die Aussicht rund um den Schwarzwald und die Rheinebene richtig genießen.
Nach einer ausgiebigen Rast machte sich die Gruppe auf den Rückweg, der zunächst Richtung Böcklinstein führte. Kurz vor dem Kletterfelsen bog der Weg ab, und die Gruppe ging auf schmalen Pfaden den Berg hinunter Richtung Fessenbach und in die Rebberge. Als man aus dem Wald heraustrat, stand man direkt vor den Reben und dem erneut beeindruckenden Ausblick auf Offenburg. Oberhalb dieser Reben führte der Weg zurück zum Wanderparkplatz. Auf diesem Abschnitt konnte man den Senatorenturm und die neue Kapelle von Hubert Burda sehen.
Die Wanderer waren alle glücklich, zufrieden und froh, trotz der Hitze diese Wanderung unternommen zu haben. Sie dankten den Wanderführern Angelika und Manfred Kälble herzlich und ließen den Spätnachmittag bei einer gemütlichen Schlusseinkehr ausklingen.