• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 18.10.2023

Grundschüler haben Lust bekommen, selbst ein Instrument zu spielen

Foto:
Die Flötenband zeigte selbst, was sie schon gelernt hat. Foto: Schule
von Schwarzwälder Post

Mitglieder der Trachtenkapelle Nordrach kamen zur Instrumentenvorstellung in die Grundschule.

Foto: Schule
Dirigentin Annette Tafler (links) und weitere Mitglieder der Trachtenkapelle Nordrach stellten den Grundschülern verschiedene Musikinstrumente vor.
Foto: Schule
Foto: Schule

Am vergangenen Mittwoch gab es für alle Klassen an der Grundschule Nordrach eine spannende Instrumentenvorstellung. Einige Musiker/ innen der Trachtenkapelle Nordrach hatten ihre Instrumente mitgebracht und sie den Kindern in der kleinen Turnhalle präsentiert.

Kinderlieder zum Mitsingen

Herr Scharich stellte das Saxofon und die Querflöte vor, Frau Schwarz und Herr Körnle haben verschiedene Blechblasinstrumente gezeigt. Natürlich haben sie alle auf den Instrumenten auch ein kurzes Lied vorgespielt. Bei den Melodien von „Pippi Langstrumpf, Heidi, Wellerman und Jim Knopf“ sangen selbstverständlich alle Kinder mit.

Frau Tafler, die die Trachtenkapelle leitet, hat auf einer ganzen Menge Instrumente vorgespielt und darüber interessante Dinge erzählt. Das war beeindruckend.

Kinder zeigten, was sie können

Besonders toll war auch, dass einige Kinder der Grundschule auf ihren Instrumenten vorgespielt haben. Fenja auf der Klarinette, Finn am Schlagzeug, Noah auf der Posaune. Auch Annika, Marie, Liana und Elisa, genannt die „Flötenbande“, haben einige Lieder vorgetragen.

Man hat gemerkt, dass viele Kinder von den Instrumenten begeistert waren und richtig Lust bekamen, selbst ein Instrument zu spielen.

Es war auf jeden Fall ein voller Erfolg und wir finden, dass die Musiker/innen gerne wieder einmal zu uns an die Schule kommen können.

Klasse 4 der Grundschule Nordrach

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • Instrumente testen und beraten lassen
    Instrumente testen und beraten lassen
  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…

Schlagworte:
Grundschule Nordrach, Trachtenkapelle Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen im Schwarzwälder Hof am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt