Am kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, sind 1529 Bürgerinnen und Bürger von Nordrach zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Bereits 171 Wahlberechtigte haben – Stand Freitagvormittag – bereits ihre Briefwahlunterlagen angefordert.
Das Wahllokal in der Hans jakob-Halle ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Stimm zettel steht nur der Name von Carsten Erhardt. Der Amts inhaber ist der einzige Bewerber um das Bürgermeisteramt für die kommenden acht Jahre. Mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wird gegen 19 Uhr gerechnet.
Demokratie nutzen
„Machen Sie von Ihrem Wahlrecht verantwortungsbewusst Gebrauch und nehmen Sie mit Ihrer Stimme am demokratischen Abstimmungsprozess teil“, betont Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble in seinem Wahlaufruf. Um das Wahlrecht werde Deutschland in vielen Ländern dieser Welt beneidet. „Daher bitte ich Sie, die Chance, die Ihnen die Demokratie bietet, zu nutzen“, schreibt Günter Eble weiter.
Die Kommunalpolitik und damit auch das Amt des Bürgermeisters haben direkte Auswirkungen auf die Gemeinde und können von allen Wählern direkt beeinflusst werden. Mit der Wahl des Bürgermeisters werden in der Gemeinde für die nächsten acht Jahre die kommunalpolitischen Weichen gestellt. „Helfen Sie durch eine hohe Wahlbeteiligung mit, eine breite Basis für die zukünftige Arbeit unseres Gemeindeoberhauptes zu schaffen“, betont Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble.
Wahlberechtigt sind alle Nordracher Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren. Die Verkündung des Wahlergebnisses findet vor der Hansjakob-Halle statt. Mit der Feststellung des Wahlergebnisses ist ab ca. 19 Uhr zu rechnen.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.