• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 24.05.2023

Gemeinde kauft Kindergarten und Gelände

Foto:
Die Gemeinde Nordrach hat den Kindergarten „St. Ulrich“ und das Gelände mit den dahinterliegenden Flächen gekauft. Foto: Fotos/Grafik: Gemeinde
von Gisela Albrecht

Am Montagabend fand die öffentliche Gemeinderatssitzung im Rathaus statt. Auf der Tagesordnung stand die Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse, der Beschluss zur öffentlichen Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl und eine Satzungsänderung zum Gutachterausschuss.

Höhere Wassergebühren

In der Bürgerfrageviertelstunde zu Beginn der Sitzung meldete sich Bürger Oliver Vollmer zu Wort. Er thematisierte die Erhöhung der Wasser / Abwassergebühren, die in der letzten Gemeinderatssitzung besprochen wurden. Herr Vollmer zitierte Bürgermeister Carsten Erhardt, der zur Berechnung der Gebühren erklärt hatte, dass umso weniger Wasser verbraucht wird, desto teurer das Wasser wird. Oliver Vollmer stellte die Behauptung auf, dass der geringere Wasserverbrauch durch den weggefallenen Wasserverbrauch des Schwimmbads begründet ist (das Schwimmbad ist geschlossen).

Bürgermeister Erhardt nannte konkrete Zahlen zum Wasserverbrauch des Schwimmbads der letzten Jahre aus denen hervorgeht, dass das Schwimmbad lediglich zwei bis drei Prozent des gesamten Wasserverbrauchs ausmacht. Er argumentierte, dass auch das Morada-Hotel geschlossen war und somit kein Wasser verbrauchte und auch die Kliniken große Wasserkunden sind, deren Verbrauch ständig schwankt. Die höheren Wassergebühren sind im Wesentlichen in den großen Investitionen in die Wassertechnik begründet, erklärte er abschließend.

Mängelliste Bürgerpark

Außerdem thematisierte Bürger Oliver Vollmer die Mängelliste nach der Fertigstellung des Bürgerparks. Diese Liste sei sehr lang, der Pavillon zu klein und es würde ein Sonnenschutz fehlen. Herr Vollmer stellte die Frage, ob hier Koordinierungsfehler oder Ausführungsfehler vorliegen, wer über die Behebung der Mängel entscheidet und warum es hierüber keine Informationen gebe. Bürgermeister Carsten Erhardt antwortete, dass er Rückmeldungen der Nordracher Vereine zum Pavillon und Funktionsgebäude gesammelt habe, die überwiegend positiv sind. Die Vereine haben wertvolle Anregungen gegeben, die im Gemeinderat diskutiert und größtenteils umgesetzt wurden. „Auch die Mängelliste ist fast vollständig abgearbeitet“, betonte Erhardt mit Nachdruck. Zur Behebung der Mängel beim Pavillon (Akustik) ist ein Anwalt eingeschaltet, informierte Erhardt.

Ein anderer Bürger fragte nach dem Stand der Planung des Grünsammelplatzes in Nordrach. Bürgermeister Erhardt informierte, dass eine Fläche bestimmt wurde und z. Zeit auf die baurechtliche Zustimmung des Landratsamtes gewartet wird.

Gemeinde kauft Kindergarten

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse“ informierte Bürgermeister Erhardt, dass die Gemeinde den Kindergarten St. Ulrich und das Gelände mit den dahinterliegenden Flächen gekauft hat. Auf großer Leinwand zeigte er den Lageplan und die entsprechenden Flächen. „Beim Betrieb des Kindergartens wird es keine Änderungen geben“, erklärte Erhardt.

Bürgermeisterwahl 2023

Bürgermeister Carsten Erhardt ist der einzige Bewerber für die Bürgermeisterwahl 2023. Der Beschlussvorschlag, auf eine öffentliche Kandidatenvorstellung zu verzichten, da nur ein Bewerber kandidiert, wurde bei einer Enthaltung mehrheitlich beschlossen.

Änderungen beim Gutachterausschuss

Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt der Gemeinsame Gutachterausschuss Offenburg-Kinzigtal mit Sitz in Offenburg die Aufgaben des Nordracher Gutachterausschusses. In Nordrach sind die Gutachterzahlen gering und die neuen Regelungen haben dazu geführt, einen gemeinsamen Gutachterausschuss zu gründen, erklärte Bürgermeister Erhardt. „Das ganze Kinzigtal macht da mit und es ist gut für uns, in eine große Kreisstadt mit aufgenommen zu sein“, führte er weiter aus. Die notwendige Änderung der Gutachterausschussgebührensatzung ist eine reine Formalie und wurde bei einer Enthaltung einvernehmlich beschlossen.

Baugesuch

Das Baugesuch zum Bau eines Carports auf dem Grundstück Allmend 36 wurde von der Verwaltung befürwortet und einstimmig genehmigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-25-NO-ga-Gemeinderat-Förderverein-IMG_1058Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Schwimmbad erhält den…
  • 2026-3-25-NO-Landfrauen-Generalversammlung-IMG_3246Foto: Kati Isenmann
    Mehr als 70 Mitglieder schätzen die Gemeinschaft
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga am 14.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt