Bürgermeister Carsten Erhardt begrüßte den französischen Generalkonsul, Gaël de Maisonneuve, in Nordrach. In ihrem Gespräch tauschten sich Erhardt und de Maisonneuve zu den aktuellen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland aus.
Intensiv sprachen sie über neue Wege zur Förderung der Freundschaften zwischen den beiden Ländern. Bürgermeister Carsten Erhardt gab tiefe Einblicke in die geschichtlichen Verbindungen zwischen Nordrach und Frankreich und die Partnerschaft mit Niedernai. Es wurden verschiedene Projekte und ein Besuch von Generalkonsul Gaël de Maisonneuve auf dem Kreisbürgerfest, welches am 22. Juli 2023 in Nordrach stattfindet, vereinbart.
»Ich freue mich sehr, dass in Nordrach der gemeinsame Geist der Freundschaft allgegenwärtig ist. Der Freundschaftsbaum von Niedernai und Nordrach, in der sehr gelungenen neuen Ortsmitte, symbolisiert dies mehr als deutlich«, so der Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Gemeinsam war man sich einig, dass die Achse Frankreich-Deutschland durch gemeinsame Projekte und den Austausch, gerade von jungen Menschen, vorangetrieben werden muss.
Französische Gräber
Das erste gemeinsame Projekt soll die Umgestaltung der französischen Gräber am Eingang des Friedhofs sein. Pierre Caudrelier, Honorar-Generaldelegierter des Le Souvenir Français für Deutschland, begleitet dieses Projekt sehr intensiv und nachhaltig.
Ziel ist es, dass in der ersten Jahreshälfte 2023 die Umgestaltung durch eine deutsch-französische Parade gewidmet wird.





