• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 10.10.2022

Ein Schwimmbad für alle von 0 bis 99 Jahren?

Bürgermeister Erhardt bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Nordrach: »Eigenanteil der Gemeinde würde derzeit bei 2,15 Millionen liegen« – Förderverein bekräftigt Willen zur Unterstützung

Foto:
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad fand im Nordracher Bürgerhaus statt. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Förderverein Schwimmbad Nordrach e. V. hat am Freitagabend im Bürgerhaus seine diesjährige Mitglieder versammlung abgehalten. Nur sechzehn Mitglieder waren gekommen. Der Vorsitzende Rolf Stiewe berichtete über zahlreiche Besprechungen und Besichtigungen, die seit der Gründung des Vereins stattgefunden haben.

Die Führungsspitze Jörg Barth (links) und Rolf Stiewe (rechts) berichteten über die Vereinsaktivitäten.
Bürgermeister Carsten Erhardt informierte über den derzeitigen Stand. Er hatte keine positiven Überraschungen mitgebracht.

Ein wesentlicher Punkt war die Absichtserklärung, die der Verein gegenüber der Gemeinde abgegeben hat. Für den Fall, dass die jährlichen Betriebskosten des Schwimmbads 150.000 Euro überschreiten, will sich der Verein erheblich einbringen. Dies könnte unter anderem die Führung des Bads in einer teil öffentlichen Variante sein, Arbeitseinsätze, Verschönerungsarbeiten, Finanzierungshilfen für Attraktionen oder die Ausbildung der Beckenaufsicht.

Die üblichen Regularien mit Schriftführer- und Kassenbericht sowie Kassenprüfung erfolgten zügig und die Mitglieder erteilten einstimmig die Entlastung für Kassierer und Vorstandschaft. Der Verein hat derzeit 153 Mitglieder.

Immer noch kein Förderbescheid

Bürgermeister Carsten Erhardt bedauerte, dass der Förderbescheid immer noch nicht vorliege, obwohl er schon vor Monaten in Aussicht gestellt worden sei. Erst danach sei es möglich, die weiteren Schritte zu unternehmen: den Vertrag mit dem Planer zu schließen, die Planung fertigzustellen, Ausschreibung und Vergabe anzustoßen. Die Fertigstellung des Schwimmbads verzögere sich aber weiter und es sei fraglich, ob es 2024 eröffnet werden könne.

Potenzial zum Sparen

Das neue Betriebskostenkonzept sieht vor, dass ein gemeinsamer Betriebsleiter für mehrere Bäder in Nordrach und anderen Gemeinden eingestellt werden soll und die Beckenaufsicht mit Rettungsschwimmern gewährleistet werden kann, was zu einer deutlichen Kostenreduzierung führen würde.

Die Baupreisentwicklung habe zu erheblichen Mehrkosten geführt, führte Erhardt aus, so dass der Eigenanteil der Gemeinde derzeit bei 2,15 Millionen Euro liegen würde. Deshalb müssten Kosten eingespart werden und dazu sei es notwendig festzulegen, für welche Zielgruppe das Schwimmbad ausgestattet werden solle. Diese Äußerung blieb nicht unwidersprochen und Dorothea Lehmann brachte es auf den Punkt: »Wir wollen ein Schwimmbad für alle von 0 bis 99 Jahren«.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Förderverein Schwimmbad Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt