Am Samstagmorgen konnten in Nordrach achtzehn Familien feiern. Nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre fand die Feier wieder mit Eltern und Angehörigen in der Hansjakob-Halle statt.
Zum Lied »Heute ist Dein erster Schultag« zogen die 19 Kinder mit ihren Schultaschen und bunten Schultüten in die Halle ein, wo die Eltern und Angehörigen sie mit Beifall empfingen.
Drei Flötenmäuse begrüßten mit zwei Flötenstücken die Erstklässler. Schulleiterin Petra Großmann hieß alle willkommen, darunter Meike Winterer, die das Lehrerkollegium im neuen Schuljahr ergänzt und in Nordrach ihre erste Stelle erhält. Die Schulleiterin Großmann bezeichnete die Einschulung als einen besonderen Tag für die Erstklässler, aber auch »für uns« und bat die Eltern um Vertrauen.
Bürgermeister Carsten Erhardt freute sich in seinem Grußwort über die große Anzahl an Schulanfängern. Er zitierte das Sprichwort: »Um ein Kind erziehen zu können, braucht man ein ganzes Dorf«. »Ihr seid nicht allein«, machte er den Kindern Mut, »wir alle unterstützen Euch, so könnt Ihr gemeinsam jedes Ziel erreichen«. Er wünschte den Kindern einen guten Start, eine erlebnisreiche Zeit und ermunterte sie, neugierig zu bleiben.
Der Schulchor sang unter der Leitung von Yannick Lupfer mit viel Elan das Lied »Die Schule ist wie ne große Tüte, da ist viel drin für mich« und erhielt dafür kräftigen Beifall.
Anschließend zogen die Erstklässler mit ihrem Klassenlehrer Yannick Lupfer zur Grundschule, wo sie in ihrem Klassenzimmer ihre »erste Unterrichtsstunde« erlebten. Der Elternbeirat versorgte währenddessen die Eltern und ihre Angehörigen mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Getränken.
An der Einschulungsfeier nahm auch Gemeindereferentin Anke Haas teil, die zuvor mit den Kindern in der Pfarrkirche einen Wortgottesdienst gefeiert hatte.
Zum anschließenden Klassenfoto konnten dann auch alle Eltern auf den Schulhof kommen und ihre strahlenden Kinder wieder in Empfang nehmen.
Die Erstklässler 2022
Albrecht Antonia, Asal Nele, Bauer Tim, Becherer Sarina, Behrschmidt Bela, Bohnert Manuel, Bolaji Onahor Israel, Isenmann Jonas, Jupitz Tayler, Korn Ole, Noori Husna, Raspopova Veronika, Rehm René, Roi Ryan, Sabaalil Sohela, Vollmer Annika und Marie, Walter Benedikt, Weirich Finn.