Am Sonntag vor Weihnachten versammelten sich rund dreißig Kinder im Chorsaal, um gemeinsam einen Gottesdienst in der Kinderkirche zu feiern.
Zu Beginn wurden alle mit Gitarrenmusik begrüßt. Das gemeinsam gesungene Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ lud zum Mitmachen und Bewegen ein.
Ganz klar im Mittelpunkt stand symbolisch der Schuh – passend zum Beruf des Schusters. Sehr anschaulich wurde es, als alle Kinder ihre Schuhe in die Mitte stellten und der Kreis gleich doppelt gestellt werden konnte.
Ein eigens produziertes Hörspiel
Nach einer musikalischen Einstimmung auf Weihnachten mit Glockengeläut hörten und sahen die Kinder die Geschichte des Schusters Martin, der sich um alle Menschen kümmert und auf den Besuch seines Meisters wartet. Der Meister ist in dieser Geschichte Jesus, der – verkörpert durch verschiedene hilfsbedürftige Menschen – bei Martin in der Werkstatt in Erscheinung tritt. Die Geschichte wurde anhand von Bildern und einem eigens für die Kinderkirche produzierten Hörspiel erzählt. Interessiert und ruhig lauschten die Kinder diesem Klangerlebnis.
Ein Licht auf Reisen
Danach durften sie selbst ein Licht auf die Reise schicken, das von Hand zu Hand in meditativer Atmosphäre wanderte – und tatsächlich nicht verlosch. Ein Gemeinschaftserlebnis, das auf ruhige Art eine Verbindung zwischen allen Beteiligten entstehen ließ.
Einen Schuh basteln
Dann folgten Fürbitten zum Thema „ein Licht für andere sein“, die von Schulkindern und Eltern vorgetragen wurden. Nach einem gemeinsam gesprochenen Gebet, das mit Gesten untermalt wurde, und einem gemeinsam gesungenen weihnachtlichen Kirchenlied mit erneuter Gitarrenbegleitung fand die Feier in der Kinderkirche ihren Abschluss.
Für die Kinder gab es gleich danach eine Bastelaktion: Wer wollte, konnte sich selbst einen Schuh aus Papier mit echten Schnürsenkeln gestalten und so eine Erinnerung an die Geschichte vom Schuster Martin mit nach Hause nehmen.
Guten Anklang fanden zum Abschluss Tee, Lebkuchen und Plätzchen draußen vor dem Chorsaal. So bestand noch die Möglichkeit zu verweilen und miteinander zu plaudern, während die Kinder miteinander spielten.
Über die Kinderkirche
Die Kinderwortgottesdienste, die sich in der Hauptsache an Kinder im Kindergartenalter richten, werden ökumenisch gefeiert: Alle sind eingeladen, alle sind herzlich willkommen – unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter und Kindergartenbesuch.
Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Sonntag, 1. Februar 2026, um 10.00 Uhr statt (Dauer etwa 45 Minuten).
Natürlich freut sich das Team der Kinderkirche auf zahlreiche kleine und große Besucher. Sehr gerne dürfen die Kinder verkleidet kommen.
Keine Anmeldung nötig – einfach vorbeikommen und mitfeiern.





