• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 27.07.2022

Der Schwarzwaldverein hat im Laufe von einhundert Jahren Erstaunliches geleistet

100-jähriges Bestehen im neuen Bürgerpark gefeiert – Vereinsvorsitzender Arno Lehmann musste am Sonntagmorgen seine Teilnahme an der Feier absagen

Foto:
Vereinssprecher Herbert Vollmer überreichte der Kassiererin Christa Späth das Geschenk der Nordracher Vereine. Foto: Katharina Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Schwarzwaldverein Ortsverein Nordrach feierte in Rahmen des Nordracher Dorffestes am vergangenen Sonntag im neuen Bürgerpark sein 100-jähriges Bestehen. Bürgermeister Carsten Erhardt und Repräsentanten des Hauptvereins nahmen daran teil und würdigten die Verdienste des Ortsvereins.

Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos fand lobende Worte für den Ortsverein und stiftete eine Sitzbank.
Herbert Vollmer trug für den erkrankten Vorsitzenden Arno Lehmann die Festrede vor.
Diakon Matthias Hoppe feierte mit den Festbesuchern einen Wortgottesdienst.
Bürgermeister Carsten Erhardt würdigte in seinem Grußwort die Leistung des Schwarzwaldvereins.
Die Landfrauen boten eine reichhaltige Kuchentheke.
Die Trachtenkapelle Nordrach spielte zum Frühschoppen auf.
Das Festzelt war bei der Jubiläumsfeier am Sonntag gut besetzt.

Aufregung gab es nur vor dem eigentlichen Fest. Arno Lehmann, der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Nordrach, teilte am frühen Sonntagmorgen seinen Vorstandskollegen mit, dass er heute krankheitsbedingt nicht teilnehmen könne. Die Vorstandschaft bat daraufhin Alt-Bürgermeister Herbert Vollmer, die vorbereitete Festrede zu halten.

Die Jubiläumsfeier begann um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst, den Diakon Matthias Hoppe mit den bereits zahlreich erschienenen Gästen feierte. Vorstandsmitglieder trugen die Fürbitten vor. Die Musikgruppe »Horizont« umrahmte den Gottesdienst mit passenden Liedern.

Zahlreiche Ehrengäste

Anstelle von Arno Lehmann begrüßte Herbert Vollmer die anwesenden Ehrengäste, darunter Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins, Eugen Dieterle, den Ehrenpräsidenten des Schwarzwaldvereins, Werner Hillmann, Vizepräsident i. R. und die Bezirksvorsitzende Gabi Schäfer. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Ortsvereins Andreas Oberle und Karl Oehler, die sich für den Erhalt der Maile-Gießler-Mühle und der Backofenschmiede in vorbildlicher Weise engagiert hatten. Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Schwarzwaldvereine der umliegenden Gemeinden hieß Vollmer ebenfalls herzlich willkommen.

Arno Lehmann in seiner Festrede: Die Schwarzwaldvereins-Bewegung habe vor einhundert Jahren auch Nordrach erreicht, dank entschlossener und honoriger Männer, die damals den Kurbetrieb fördern und Freizeitmöglichkeiten für die Menschen im Tal schaffen wollten. Dank galt den verstorbenen Vorsitzenden Herbert Schwendemann und Hubert Bruder, die einen Platz tief im kollektiven Gedächtnis der Vereinsgeschichte gefunden hätten. Der Verein habe im Laufe der einhundert Jahre Erstaunliches geleistet: Die Anlegung des Kurparks, die Rekonstruktion der Maile-Gießler-Mühle, die Wiedererweckung der Backofenschmiede und die Neubeschilderung der Wanderwege nach dem Orkan Lothar.

Die Jubiläen wurden mit Heimatabenden, Sternwanderungen und Tanzveranstaltungen gefeiert.

Vereine machen das Dorf lebens- und liebenswert

Die Zeiten hätten sich geändert, das große Angebot an Freizeitbeschäftigungen mache es den Vereinen schwerer, aktive Mitglieder zu gewinnen. Gerade die Vereine seien es, die ein Dorf wie Nordrach lebens- und liebenswert machen würden. »Das müssen wir vermitteln, dann wird es uns um die Zukunft des Vereins nicht bange werden«, trug Vollmer vor und erhielt dafür spontanen Beifall. »Ich denke da in erster Linie an die Vorstands- und Vereins­mitglieder, die die Lethargie der Corona-Zeit überwunden und Wanderungen organisieren, aber auch an die Wegewarte und ihre Helfer, die das Wegenetz intakt halten«.

Naturschutz, Kultur und Geschichte

Der Schwarzwaldverein verstehe sich neben dem sportlichen und geselligen Aspekt des Wanderns vor allem auch als Naturschutzverein sowie Bewahrer der örtlichen Kultur und der Geschichte des Schwarzwalds. Auch Klimaschutz gehöre dazu und da müsse jeder mitmachen, »bei jedem von uns gibt es noch viel Luft nach oben«. Die Naturschutzwartin Sarah von Elling habe als Jubiläumsaktion vorgeschlagen, 100 Bäume zu pflanzen und mit dieser Aktion auf die Notwendigkeit der Diversifizierung und Kräftigung des heimischen Waldes hinzuwirken. Zum Schluss galt der Dank allen, die das Jubiläum in besonderer Weise mitgeplant und mitgestaltet hatten.

Eine Sitzbank zum Jubiläum

Bürgermeister Carsten Erhardt lobte in seinem Grußwort die Leistungen des Vereins und überreichte ein Präsent. Auch der Präsident des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos fand lobende Worte und erinnerte an die Neubeschilderung der Wanderwege, bei der Nordrach der Vorreiter war. Sein Geschenk: Eine schöne Sitzbank.

Spende der Vereinsgemeinschaft

Der Vereinssprecher der Nordracher Vereine Herbert Vollmer schloss den Reigen der Gratulanten. Die Nordracher Vereine seien stolz darauf, dass ein so angesehener und erfolgreicher Schwarzwaldverein zu ihrer Vereinsgemeinschaft gehöre. Vollmer überreichte einen symbolischen Scheck über 1.200 Euro, jeder Verein hatte 50 Euro gespendet.

Die Trachtenkapelle Nordrach spielte unter der Leitung von Annette Tafler zum Frühschoppen auf. Für das leibliche Wohl sorgte Egbert Laifer mit seinem Team. Die Landfrauen unterstützten den Schwarzwaldverein mit einer reichhaltigen Kuchentheke.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt