• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.05.2022

Gelungene Verbindung von Wandern und Geschichte

Der Historische Verein Nordrach feierte das 10-jährige Jubiläum der Höhenhöfe-Wanderwege – 16 Wanderer feierten das Jubiläum mit

Foto:
Die gut erhaltene Zisterne des Schäfersfeldhofs. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Historische Verein Nordrach bot zum 10-jährigen Jubiläum der Höhenhöfe-Wanderwege zwei geführte Wanderungen an. Jeweils acht Wanderer nahmen bei sommerlichen Temperaturen teil und waren danach voll des Lobes über die gelungene Verbindung von Wandern und Geschichte.

Die Jubiläumswanderer vor der Kapelle Kolonie, wo früher das Glaserkirchlein stand.
Die Grundmauer des Glaserkirchleins ist teilweise noch gut erhalten.

Treffpunkt für beide Wandergruppen war die Kolonie- Kapelle. Hier fand vor zehn Jahren im Rahmen ihrer Renovationsfeier auch die offizielle Eröffnung der Höhenhöfe-Wanderwege statt. Thomas Laifer hieß die Wanderer willkommen und skizzierte die Besiedlung der Höhen über Nordrach. Dann machten sich die beiden gleichstarken Wandergruppen auf den Weg.

Scherben im Glasbach gefunden

Die mit zehn Kilometer längere Wanderstrecke führte die Wanderer zum Standort Altglashütten im Dörrenbach, auch Glasbach genannt, wo die Wanderer auch kleine Scherben der Glasherstellung finden konnten. Über den Schäfersfeldhof zogen die Wanderer auf die andere Talseite zur Höflematt und Neuglashütten. Thomas Laifer berichtete, dass im Jahre 1736 die Glasherstellung von der anderen Talseite hierher verlegt worden sei, weil dort der Holzvorrat nicht mehr ausgereicht habe.

Vierzig Jahre lang wurde am neuen Standort »Neuglashütten« in zwei Glashütten Glas hergestellt. Bis zu einhundert Personen konnten sich von dieser Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern. Für die Kinder der hier beschäftigten Arbeiter sei sogar ein eigener Lehrer beschäftigt worden, wusste Laifer zu berichten. Nach der Verlegung der Glashütte im Jahre 1777 auf die Talsohle bewirtschaftete Balthasar Schneider die Flächen weiter, daher auch der Name »Höflematt«. Durch die »Kluse« erreichten die Wanderer wieder den Ausgangspunkt.

Glashütte von 1695 bis 1737

Die kürzere Wanderstrecke begann auf dem Parkplatz Schäfersfeld, wo zunächst die gut erhaltene Viehtränke und die Zisterne besichtigt werden konnten. Vom stattlichen Schäfersfeldhof, einst ein 12 m breites und 24 m langes Gebäude, ist außer geringen Resten von Grundmauern noch die aufgeschüttete Einfahrt in die Tenne vorhanden. Bald war das obere Dörrenbachtal erreicht, dem Standort der ersten Nordracher Glashütte. Die Glashütte wurde hier von 1695 bis 1737 betrieben.

Anna Maria Engel ließ hier im Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann und Glasermeister Johannes Sigwarth im Jahre 1725 eine Kapelle errichten, das Glaserkirchlein. Nach der letzten Verlegung der Glashütte fand das Glaserkirchlein ebenfalls auf der Talsohle in der Kolonie seinen jetzigen Standort. Entlang der Dörrenbachwand erreichten die Wanderer wieder den Schäfersfeldparkplatz.

Die nächste geführte Wanderung zu den Höhenhöfen und Glashütten in Nordrach findet am Sonntag, 18. September 2022, statt. Die Broschüre »Höhenhöfe Nordrach« kann zum Preis von drei Euro im Gäste-Info Nordrach oder beim Historischen Verein Nordrach, Tel. 07838/ 96969, mail@familie-vollmer.de erworben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich

Schlagworte:
Historischer Verein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Lobpreisgottesdienst – „Spuren im Sand“ am 31.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • AWO Ortsverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.06.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt