• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 29.11.2021

Rund 600 Burgen im Elsass

Burgenkenner Norbert Klein hielt beim Bildungswerk Nordrach einen Vortrag über Burgen im Elsass – Exkursion im Frühjahr 2022 geplant

Foto:
Norbert Klein erwies sich als vorzüglicher Kenner der Burgen im Elsass. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Am vergangenen Montag fand die erste und zugleich letzte Veranstaltung des Bildungswerks Nordrach im Coronajahr 2021 statt. Der Burgenkenner Norbert Klein aus Lahr hielt im Pfarrheim vor rund zwanzig Besuchern einen Vortrag über Burgen im Elsass.

Foto: Herbert Vollmer
Esther Echtle vom Leitungsteam des Bildungswerks dankte Norbert Klein für seinen fachkundigen Vortrag.
Foto: Herbert Vollmer
Die Burg Girbaden bei Mollkirch auf einer Postkarte von 1910.
Foto: Herbert Vollmer
Die Burg Landsberg, am südlichen Ausläufer des Odilienbergs gelegen, hat noch einen sehr gut erhaltenen, wunderschönen Kapellerker.

Klein informierte zunächst über die geschichtliche Entwicklung des Burgenbaus. Die Kreuzritter hatten auf ihren Kreuzzügen prächtige Burgen der Muslime kennengelernt. Daraufhin errichteten die heimgekehrten Ritter ihre eigenen Burgen. Das Elsass wurde eine der burgenreichsten Regionen Mitteleuropas. Die erste Burgenbauphase fand von 1155 bis 1190 statt, zu erkennen am romanischen Baustil, die zweite von 1250 bis 1290, in der bereits gotische Elemente verwendet wurden.

Rund 600 Burgen wurden im Elsass errichtet. Als Baumaterial diente meist der anstehende Fels, der in unmittelbarer Nähe des Bauplatzes gebrochen wurde, Sandstein, Granit und auch Porphyr. Bei den Burgmauern handelte es sich um sogenannte Schalenmauern. Zwischen einer außen und einer innen gemauerten Schale aus behauenen Steinen füllte man Bruchsteine ein. Die schweren Steine wurden über eine Rampe oder mit Hilfe eines Krans oder eines Flaschenzugs eingebaut. Auch mit Hilfe eines Tretrades konnten die Mauersteine, die das Zehnfache eines Mannes ausmachten, hochgezogen werden.

Klein beschrieb zahlreiche elsässische Burgen, hob ihre Vorzüge heraus – Girbaden, Burg der Tore, Andlau, Burg der Türme, Spesburg, Burg der Kamine – und erklärte deren Funktionsweisen. Die Burgen waren mit starken Ringmauern umgeben, der Zugang in der Regel mit einer Zugbrücke geschützt. Ein Wehrturm, Bergfried genannt, überragte die Burgen.
Fast alle Burgen wurden in den Kriegen des 17. Jahrhunderts zerstört, vielfach wurde ihr Baumaterial für andere Bauwerke verwendet. Heute gibt es noch rund 100 Burgruinen im Elsass. Zahlreiche Vereine kümmern sich ehrenamtlich um ihre Erhaltung.

Esther Echtle vom Leitungsteam des Bildungswerks dankte Norbert Klein für seinen sachkundigen Vortrag, der Lust machte, Burgen im Elsass selbst zu erkunden. Dazu bieten im Frühjahr 2022 der Historische Verein, der Schwarzwaldverein und das Bildungswerk Nordrach eine Exkursion an. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO

Schlagworte:
Bildungswerk Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt