• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.08.2021

»Tränen in den Augen«

Heinz und Erika Schmitz aus Bergisch-Gladbach für 70. und 65. Aufenthalt in Nordrach geehrt

Foto:
Zu Ehren der Jubiläumsgäste: ein leckeres Vesper in idyllischer Umgebung und großem Familienkreis (von links): Hanna Bohnert, Franziska Schmitz, Philipp Schmitz, Simon Bohnert, Manuel Bohnert, Carola Bohnert, Bürgermeister Carsten Erhardt, Paul Bohnert, Heinz Schmitz, Erika Schmitz, Ursula Bohnert. Foto: Touristen-Information
von Inka Kleinke-Bialy

»Dass der Bürgermeister kommt – das kann ja gar nicht sein, Opa, was du da sagst«. Doch der elfjährige Philipp Schmitz und seine zwei Jahre jüngere Schwester Franziska wurden eines Besseren belehrt, als Ortsoberhaupt Carsten Erhardt auf dem Stollengrundhof eintraf.

Dessen idyllische Lage sorgt seit 1989 dafür, dass »Opa« Heinz Schmitz regelmäßig bei der Familie Bohnert zu Gast ist. Kennengelernt hatte er den Luftkurort bei einem Aufenthalt in der Winkelwaldklinik im Jahr 1988. Drei weitere Male noch suchte er diese auf, insgesamt 60 Mal war er auf dem Stollengrundhof zu Gast. Bei sechs weiteren Aufenthalten wich er auf andere Domizile aus, weil seine »zweite Heimat« belegt war. Seine Frau Erika Schmitz ist inzwischen zum 65. Mal in Nordrach zu Gast.

Regelmäßig brachte das Ehepaar seine Kinder mit, inzwischen sind es die Enkelkinder. Doch auch mit den eigenen Eltern genossen Erika und Heinz Schmitz die Landschaft, »die haben immer sehr gerne an den Wanderwochen teilgenommen.« Sogar die Nachbarn brachten die beiden früheren Bankkaufleute aus Bergisch-Gladbach mit. »Die kriegen immer Tränen in die Augen, wenn sie hören, dass wir wieder hier sind«, lachen sie und schwärmen: »Wenn man so oft hier gewesen ist, dann hat man viele schöne Erinnerungen.«

Mindestens einmal pro Jahr verbringen sie ihre Ferientage in Nordrach – bis auf 2020, wegen der Pandemie. Ein dicker Wermutstropfen, den vor allem auch Heinz Schmitz verkraften musste. Denn so konnte er seinen 70. Geburtstag nicht in Nordrach feiern, »das hat mich echt hart getroffen.«

Umso schöner sei es, wenn man nun wieder einiger maßen die Normalität erleben dürfe, betonte Bürgermeister Erhardt, auch wenn man nicht wisse, wie lange.

»Das muss man sich immer wieder bewusstmachen, was für eine wunderbare Natur Sie hier oben haben«, wandte er sich an die Gäste und deren Gastgeber und informierte sie über die neuesten Entwicklungen im Dorf.

Denn da ist die Neue Ortsmitte, deren Sanierung bald abgeschlossen sein wird – der vom TÜV abgenommene Kinderspielplatz ist bereits geöffnet. Er steht unter dem Zeichen von Nordi, dem liebenswerten NorDrachen, der sich bereits zu Weihnachten und Ostern als ausgesprochener Besuchermagnet insbesondere auch für Familien erwiesen hat.

Das derzeit wegen Sanierung geschlossene Schwimmbad soll im Sommer 2023 geöffnet werden. »Natürlich wieder mit durchgängig warmem Wasser, damit haben wir ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal – um unsere Gäste, die mit dem Herzen immer wieder bei uns sind, verwöhnen zu können«, schmunzelte Erhardt mit Blick auf das Ehepaar Schmitz.

Für deren Treue bedankte er sich im Namen von Gemeinde und Tourismusbüro mit zwei Nordracher Gutscheinen sowie Urkunden, die beiden Enkel erhielten jeweils einen Plüsch-Nordi zum Kuscheln. »Man kann heutzutage überall im Internet seine Bewertung abgeben – aber die wichtigste Bewertung ist, wenn man Stammgäste hat, die immer wiederkommen.« Die größte Auszeichnung jedoch habe die Familie Bohnert als Gastgeber verdient: »Sie sind authentisch, ehrlich und liebevoll!« – längst duzen sich die beiden Familien.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-6-NO-bke- Gästeehrung Augustat 28.04.2026 1 GruppeFoto: Gemeinde
    Goldene Hochzeit mit der Wahlheimat
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-4-ZE-UH-Dyzio Slota-FVU-Handball-20260418_01_FVU-TeamFoto: Dyzio Slota
    Kein Heimsieg zum Saisonabschluss der…

Schlagworte:
Gästeehrung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt