Bei Ruth Webering war sicherlich etwas Wehmut dabei, als sie beim Sonntagsgottesdienst in der Nordracher Pfarrkirche zum letzten Mal als Mesnerin diente.
Vor drei Jahren hatte sie, als Schülerin in der Oberstufe, das Amt von ihrem Bruder Josua Webering übernommen. In diesem Jahr bestand sie das Abitur und damit beendete sie auch ihre kirchliche Tätigkeit. Sie wird nun ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Gisela Boschert im Namen des Seelsorgeteams Ruth Webering für ihren vorbildlichen Dienst, den sie mit viel Hingabe ausgefüllt habe. Sie wünschte ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, überreichte ihr ein Geschenk und die Gottesdienstbesucher*innen dankten mit Applaus.
Pfarrer Bonaventura Gerner bedauerte, dass es trotz großer Anstrengungen bisher nicht gelungen sei, das Amt wieder zu besetzen. Weniger Gottesdienste wären die Folge, wenn es dabei bleiben würde.
Zuvor gab es für Pfarrer Bonaventura Gerner jedoch auch etwas Erfreuliches. Leo Vollmer wird künftig die Schar der Ministranten verstärken. Pfarrer Gerner legte ihm das Ministrantenkreuz um und wünschte ihm viel Freude im Dienst am Altar Gottes.