»Ein Tag bei einem Kleintierzüchter« – dieser Einladung folgten am 3. August bereits zum fünften Mal trotz sehr heißer Temperaturen wieder 18 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren.
Bernd Welle, der 1. Vorstand des Kleintierzuchtvereins C855 zeigte den Jungs und Mädchen seine Zuchtanlage und erklärte ihnen den Weg von der Geburt des nackten Kaninchens bis zum Pokal. Alle waren begeistert, als er ein erst ein paar Tage altes Babykaninchen zeigte. Im Streichelgehege konnte mit den Kaninchen nach Herzenslust gekuschelt werden. Auch einige Hühner, wie Seidenhühner und Holländische Zwerghaubenhühner konnten bestaunt werden.
Einige Kinder brachten ihr eigenes Kaninchen von zu Hause mit. Bernd und Mathias Welle zeigten ihnen, wie die Krallen richtig geschnitten werden, das Fell gepflegt wird und wie man mit den Tieren umgeht; auch die Kontrolle der Zähne durfte nicht fehlen.
Mit leckeren Muffins, Fanta und Sprudel klang bei tollem Wetter ein schöner Nachmittag aus. Beim Abholen der Kinder hatten auch die Eltern noch die Möglichkeit, mit einigen Tieren zu kuscheln.
Doch nicht nur die Kinder waren glücklich. Auch der Kleintierzuchtverein C855 freute sich über den Besuch und hofft auf ein Wiedersehen bei der Lokalschau am 20. und 21. Oktober in der Hansjakob-Halle in Nordrach. Auch dort wird wieder ein Streichelgehege aufgebaut sein.