Voller Spannung und mit großem »Hallo« begrüßten die Kinder des Katholischen Kindergartens »St. Ulrich« die örtliche Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug.
Günther Schwarz, Christian Karle, Christian Bächle, Michael Huber, Frank Kitzinger, Nicole Drischel und Dieter Bildstein nahmen sich einen Vormittag Zeit, um den Kindergartenkindern einen ganz besonderen Einblick zu ermöglichen.
Die Kinder bekamen zunächst das Löschfahrzeug mit den verschiedenen Gerätschaften, Schläuchen und Pumpen sowie der Schutzkleidung und den unterschiedlichsten Werkzeugen kindgerecht erklärt. Besonders interessant fanden sie dabei die Löschpistole und die Rettungstrage, mit der im Notfall sogar jemand angeseilt werden kann.
Bevor dann bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Temperaturen die Wasserspritze von jedem Kind persönlich getestet wurde, hatten die Kleinen die Möglichkeit das Feuerwehrauto intensiv und ausführlich zu inspizieren. Auch für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung gab es viel neue Informationen. Besonderes Mitleid hatte man mit dem Atemschutzträger, der in vollständiger Montur den sommerlichen Temperaturen trotzte, um den Kindern die Angst vor der Atemschutzmaske zu nehmen. So ging ein ganz besonderer Vormittag im Kindergarten zu Ende. Die Kindergartenleiterin bedankte sich bei der
Feuerwehr und freut sich, wenn der eine oder andere ihrer Schützlinge auf diesem Weg in die Jugendfeuerwehr findet.




