Bereits zum 21. Mal fand der Tag des Fahrrades statt, den die Motorradfreunde Nordrach zusammen mit der Grundschule Nordrach durchführen.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert VollmerDie Veranstaltung bestand wie in den Vorjahren aus zwei Teilen. Die Motorradfreunde hatten eine »Reparaturwerkstätte« eingerichtet und überprüften kostenlos Fahrräder von Kindern auf ihre Verkehrssicherheit. Insgesamt zehn Fahrräder kamen auf den Prüfstand. Festgestellte Mängel wurden sofort fachmännisch behoben.
Außerdem hatten die Motorradfreunde auf dem Schulhof einen Verkehrssicherheitsparcours aufgebaut. Unterfahren eines Hindernisses, Slalomstrecke, enge Kurvenfahrt, Aufnahme eines Balles während der Fahrt, Überfahren einer Wippe und Bremsen vor einem Hindernis waren die Prüfungspunkte. 33 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren nahmen teil. Zunächst konnten sie Trainingsfahrten absolvieren, dann wurde es ernst. Für jede einwandfreie Übung gab es zwei Punkte, ansonsten drohte je nach Verstoß Punktabzug. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache.
Natürlich gab es zum Abschluss auch eine Siegerehrung, die der Vorsitzende der Motorradfreunde Rainer Nock zusammen mit Schulleiterin Petra Großmann und Lehrerin Lisa Mohr vornahm. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, alle wurden für ihre Teilnahme gelobt.
Schulleiterin Petra Großmann dankte den Motorradfreunden dafür, dass sie auch in diesem Jahr den Tag des Fahrrades mitgestaltet haben und so dafür sorgen, dass die Kinder geübt und mit verkehrssicheren Fahrrädern unterwegs sind.





