• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 29.05.2017

Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Nordrach

»Meine Gedanken kreisen nur um Daheim« über 750 mal verkauft

Vortrag über die »Grube Amalie – eine Perle Nordrachs«

Foto:
Matthias Zizelmann (links) hatte mit Martin Groß (Mitte), Leiter der Fachgruppe Bergwesen im Hauptverein, die Grube Amalie im letzten Herbst intensiv in Augenschein genommen. Die Dokumentation soll veröffentlicht werden, so der Vorsitzende des Historischen Vereins Nordrach Herbert Vollmer (rechts). Foto: Historischer Verein Nordrach
von Herbert Vollmer

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Historische Verein Nordrach auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Foto: Historischer Verein Nordrach
Der Vortrag über die Grube Amalie lockte 30 interessierte Besucher an.
Foto: Historischer Verein Nordrach
Matthias Zizelmann (links) hatte mit Martin Groß (Mitte), Leiter der Fachgruppe Bergwesen im Hauptverein, die Grube Amalie im letzten Herbst intensiv in Augenschein genommen. Die Dokumentation soll veröffentlicht werden, so der Vorsitzende des Historischen Vereins Nordrach Herbert Vollmer (rechts).

Der Vorsitzende Herbert Vollmer eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte unter den Mitgliedern besonders Wilhelm Oberle, Ehrenvorsitzender des Vereins und Ehrenbürger, sowie Günter Eble als Vertreter der Gemeinde Nordrach. Zunächst gedachten die Mitglieder des verstorbenen Gründungsmitglieds Hubert Bruder. Insgesamt fanden, wie im Vorjahr, acht eigene Veranstaltungen statt.Schriftführer Herbert Bruder brachte noch einmal das Programm 2016 in Erinnerung: Im Frühjahr und Herbst fanden jeweils geführte Wanderungen zu den Höhenhöfen statt. 15 Kinder hatten sich am Sommerferienprogramm angemeldet und fuhren zur »Seifentruhe« nach Elzach, wo sie das Seifendiplom erwerben konnten. Der sechste Nordracher Geschichtstag war mit rund 150 Besuchern sehr gut besucht. Rolf Oswald hatte die Lebenserinnerungen von Andreas Doll in Buchform gebracht und stellte dieses im Beisein von zahlreichen Verwandten der Öffentlichkeit vor. Die erste Ausgabe war bereits nach zwei Wochen ausverkauft. Bisher konnten mehr als 750 Bücher verkauft werden. Im Herbst fand zusammen mit dem Schwarzwaldverein und der Partnergemeinde Niedernai eine Wanderung im Elsass statt. Sie führte zur Feste Kaiser Wilhelm II. in Mutzig.Dr. Dieter Petri hielt einen gut besuchten Vortrag über »Die ehemalige Reichsstadt Zell und ihre Stabgemeinde Nordrach«. Der Historische Verein für Mittelbaden kam erstmals in seiner Geschichte für seine Herbsttagung nach Nordrach.Vereinsmitglied Uwe Schellinger hielt den vielbeachteten Festvortrag »Schabbos in Nordrach, die Wiedergewinnung der jüdischen Geschichte eines Schwarzwaldkurorts«. Die Mitgliederzahl des Vereins ist mit dreißig konstant geblieben.Es folgten die Berichte der Projektgruppen und Fachbereiche sowie der Kassenbericht der Rechnerin Andrea Lienhard. Die Entlastung der Vorstandschaft, sie erfolgte einstimmig, nahm Günter Eble vor.

Verein plant Studienfahrt nach Verdun

Im laufenden Jahr 2017 fand bereits die Exkursion nach Freiburg statt. Zu Ehren von Heinrich Hansjakob, der vor 100 Jahren verstorben war, begaben sich achtzehn Personen auf dessen Spuren. Geführt wurden sie von Peter Kalchthaler. Weitere geplante Veranstaltungen 2017 sind: geführte Wanderungen zu den Höhenhöfen, 40 Jahre Bildsteinaufsätze, der 7. Nordracher Geschichtstag, Herausgabe des Buches »Mühlstein/
­Schottenhöfen«. Zusammen mit den benachbarten Vereinen soll im Herbst 2018 oder Frühjahr 2019 eine Studienfahrt nach Verdun stattfinden.Zum Schluss dankte Herbert Vollmer den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Ein besonderes Lob erhielt Rolf Oswald, der mit seinem Buch »Meine Gedanken kreisen nur um Daheim« die bisher erfolgreichste Publikation des Vereins verfasst hat. Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung standen die Aktivitäten rund um die Grube Amalie, im Moosbachtal gelegen, im Blickpunkt. Martin Groß, Leiter der Fachgruppe Bergwesen im Hauptverein, und Matthias Zizelmann hatten die Grube Amalie im Herbst 2016 intensiv besichtigt und untersucht. Nicht ohne Grund hatten sie ihren Vortrag, an dem 30 interessierte Besucher teilnahmen, mit »Die Grube Amalie – eine Perle Nordrachs« überschrieben. Gleich hinter dem Eingang befindet sich eine einzigartige große Höhle, die mit relativ wenig Geld der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnte. Eine ausführliche Dokumentation wird noch veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-25-NO-Landfrauen-Generalversammlung-IMG_3246Foto: Kati Isenmann
    Mehr als 70 Mitglieder schätzen die Gemeinschaft
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-BI-Eva Vetterer- DLRG Jahreshauptversammlung image1Foto: Verein
    DLRG Biberach wächst und bleibt in der…

Schlagworte:
Historischer Verein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt