Am vergangenen Mittwoch fand der erste Ausflug des Altenwerks Nordrach in diesem Jahr statt. 26 Seniorinnen und Senioren nahmen teil und fuhren zum Kaiserstuhl ins Liliental, dann nach Burkheim und schließlich nach Breisach.
Dies vorweg: Am Mittwochmorgen war der Himmel noch regenverhangen, als die Fahrt aber um Mittag begann, blieb es trocken bis zum gemeinsamen Abendessen. Über Lahr und die B33 ging die Fahrt zum Kaiserstuhl, wo im Liliental, im Gasthaus »Zur Lilie«, eine erste Rast eingelegt wurde. Wer gut zu Fuß war, konnte anschließend durch das Versuchsgelände der Landesforstverwaltung schlendern. Dies ist ein Erholungsgebiet geworden, wie man es sich vielfältiger nicht wünschen kann. Unzählige Baum- und Straucharten wurden hier gepflanzt, vor
allem die großgewachsenen Mammutbäume fallen auf. Später im Frühjahr gibt es hier auch zahlreiche Orchideenarten zu bestaunen.
Die Fahrt wurde fortgesetzt und bald war Burkheim am westlichen Rand des Kaiserstuhls erreicht. Der Kräuterhof war hier das Ziel. Wer sich dem Gebäude nähert, wird bereits von einer wohlriechenden Duftwolke empfangen. Hier fanden die Senioren schmackhafte Kräuter, edle Gewürze, Unmengen an Teesorten, Naturkosmetik und Seifen.
Nach den weltlichen Genüssen folgte nun der geistige Teil der Fahrt. Nachdem Breisach erreicht war, fuhr der Chauffeur mit dem Bus bis zum Münster hinauf. Wegen eines parkenden Autos war am Hauptportal der ehemaligen Burg Endstation und die Senioren konnten das Münster von hier aus zu Fuß erreichen. Das Münster liegt auf dem südlichen Teil des heutigen Münsterbergs, einem 600 m langen, nach allen Seiten steil abfallenden Felsen vulkanischen Ursprungs. Auf dem Berg stand früher eine spätrömische Festung, zu Beginn des 13. Jahrhundert erbauten die Zähringer auf dem nördlichen Teil die Burg Breisach. Großartig ist hier oben auch die herrliche Sicht auf den Rhein und das benachbarte Elsass.
Das Breisacher Stephansmünster ist im romanisch-gotischen Stil zwischen 1185 und 1230 erbaut worden und das Wahrzeichen der Stadt Breisach. Die Senioren besichtigten das beeindruckende Gotteshaus. Pfarrer Johannes Goroll, der die Senioren begleitete, gedachte in einer kurzen Feier der verstorbenen Mitglieder des Altenwerks.
Die Heimfahrt erfolgte entlang der Ostseite des Kaiserstuhls über zahlreiche kleine Ortschaften, dann durch das Elztal ins Kinzigtal. Hier fand in der Gaststätte »Linde« in Biberach zum Abschluss einer kurzweiligen Ausflugsfahrt das gemeinsame Abendessen statt.





