• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Lahr | 22.11.2023

860 Schüler wurden durch das „Kleine Zebra“ geschult

Foto:
Bei der Spendenübergabe an die Verkehrswacht Lahr (von links): Reiner Richter, Vorstand Volksbank Lahr, Kurt Reith, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Lahr, Paul Riehle vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Offenburg und Johannes Maier vom Polizeirevier Lahr. Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Volksbank Lahr fördert Verkehrsbildung für Kinder mit 7.000 Euro. Jeder Unfall ist einer zu viel.

Die Sicherheit insbesondere der jungen Verkehrsteilnehmer ist der Volksbank Lahr seit jeher ein wichtiges Anliegen. „Jeder Verkehrsunfall ist einer zu viel. Ich freue mich, dass wir bereits seit 32 Jahren mit der Aktion „Sicherer Schulweg“ kontinuierlich zur Prävention beitragen“, sagt Reiner Richter, Vorstand der Volksbank Lahr. Auch in diesem Jahr finanzierte deswegen die Volksbank mit rund 5.000 Euro das beliebte Theaterstück „Das kleine Zebra“, das in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Lahr e.V. umgesetzt wird.

Zwischen dem 25. und 29. September 2023 fanden an 12 Schulen in der Region Veranstaltungen mit bis zu 70 Kindern statt. 860 Schulanfänger konnten das Theaterstück erleben.

„Das kleine Zebra“ wird immer zu Schulbeginn von professionellen Schauspielern unter Mitwirkung von Polizeibeamten aufgeführt. Durch eigenes Fehlverhalten fordert das Zebra – von einer Schauspielerin der Projektgruppe New Limes e.V. dargestellt – die Kinder auf, in das Geschehen einzugreifen und das ungeschickte Tier zu korrigieren. „Durch diese lustige und interaktive Darstellung wird das ernste Thema kindgerecht vermittelt,“ erklärt Paul Riehle vom Polizeipräsidium Offenburg, Abteilung Prävention. Er betont, wie wertvoll die routinierte Zusammenarbeit zwischen Polizeipräsidium, den lokalen Polizeirevieren, der Verkehrswacht Lahr sowie der Volksbank Lahr als Sponsor sei. „Unser Ziel ist die ‚Vision Zero‘, also möglichst gar keine Verkehrstote oder Verletzten. Die Schulung von kleinen Kindern ist dabei enorm wichtig.“

Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Verkehrswacht überreicht

Zum Abschluss der Aktion hat die Volksbank Lahr der Verkehrswacht Lahr eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zur Unterstützung weiterer Verkehrserziehungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche überreicht. Die Verkehrswacht kauft davon unter anderem so genannte „move-it-Boxen“, ein Spiel- und Bewegungsangebot für Grundschulkinder, das Kinder fit macht für die komplexen Anforderungen des Straßenverkehrs. „Das Funkeln in den Augen der Kinder, wenn sie die Boxen auspacken, überzeugt mich, dass diese Investitionen in die Kleinsten sehr gut angelegt sind“, sagt Kurt Reith, 1. Vorstand der Verkehrswacht Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-BI-Eva Vetterer- DLRG Jahreshauptversammlung image1Foto: Verein
    DLRG Biberach wächst und bleibt in der…

Schlagworte:
Verkehrswacht Lahr, Volksbank Lahr

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt