Jugendlichen wird oft vorgeworfen, sie seien unpolitisch und gingen lieber ins Fitnessstudio statt zu Demonstrationen oder Parteiveranstaltungen. Schon Aristoteles beschwerte sich über ihr Verhalten und ihre Unangepasstheit – eine Kritik, die in der Neuzeit auch von Christian Lindner geäußert wurde.
Bei den Fridays For Future Protesten wiederum zeigten zuletzt viele junge Menschen, dass sie durchaus politisch interessiert sind, dabei auch kreativ, innovativ und sehr gut vernetzt. Um das aufgeflammte Interesse an politischen Themen und Aktionen aufzugreifen, wird das Integrierte Berufliche Gymnasium (IBG) ab dem kommenden Schuljahr an einem Schulversuch teilnehmen und in der Jahrgangsstufe 1 das Fach »Politik und Gesellschaft« als Wahlfach einführen.
In dem neuen, zweistündigen Fach sollen aufbauend auf dem regulären Geschichte- und Gemeinschaftskundeunterricht verschiedene politische Beteiligungsmöglichkeiten thematisiert und erprobt werden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit gelegt – in der Theorie, etwa bei Planspielen, aber auch in der Praxis, etwa bei Exkursionen.
Ganz praktisch erfahren IBG-Schüler bereits seit diesem Schuljahr im Wahlfach »Naturwissenschaftliches Experimentieren« (»NExt«), wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Hier dürfen die Kursteilnehmer selbst Versuche planen und durchführen. Sie lernen, wie Erkenntnisse gewonnen und dokumentiert werden. Ebenso motivierend soll die Teilnahme an Wettbewerben sowie die Kooperation mit naturwissenschaftlichen Einrichtungen in der Region sein.
Von diesen neuen Wahlmöglichkeiten, wie auch dem bewährten Fächerangebot an der Kaufmännischen Schule/ IBG Lahr, konnten sich Interessierte Anfang Februar bei einem digitalen Infotag überzeugen. Über den Infotag hinaus haben Schüler und Eltern noch bis Ende des Monats Gelegenheit, sich bei einem virtuellen Rundgang auf der IBG-Homepage (www.ibg-lahr.de) ein Bild von der Schule zu machen. Neben Schulartenpräsentationen finden sich hier zahlreiche Kurzvideos, in denen Schüler und Lehrer einzelne Fächer und Profile sowie außer unterrichtliche Aktivitäten vorstellen.