Sie sind die Kreativen an der Gewerblichen Schule Lahr, die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Grafik-Design. Nach drei Jahren Vollzeitunterricht und einer anspruchsvollen theoretischen und praktischen Prüfung erhielten Ende letzter Woche 19 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse und dürfen sich nun staatliche geprüfte Grafik-Designer nennen.
Viele der Absolventen 2020 erzielten sehr gute Leistungen, drei Mal wurden sogar Preise für hervorragende Leistungen vergeben. Thalia Monschein aus Durbach und Giacomo Herbst aus Lahr erreichten einen Schnitt von 1,2, Jana Lurk aus Offenburg 1,3.
In diesem Jahr musste die Abschiedsfeier ganz entgegen der Tradition in kleinem »Corona-Rahmen« ohne Freude und Familien stattfinden. Gemeinsam mit ihren Lehrern blickten die frischgebackenen Grafik-Designer auf drei ereignisreiche Ausbildungsjahre zurück. Highlights waren die große Klassenfahrt nach Barcelona und verschiedene Exkursionen und Messeeinsätze, bei welchen die Schüler das Berufskolleg Grafik-Design engagiert vorgestellt hatten.
Zu den Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Grafik-Design gehörte aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post Olivia Junker aus Nordrach.