• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 14.11.2025

Am Narrenbrunnen herrscht Hochbetrieb

Foto:
Oberzunftmeister Marco Schlieter begrüßt die Hästräger am Narrenbrunnen. Foto: Melissa Schilli
von Melissa Schilli

Neun Biber und fünf Reiherhexen sind getauft, drei Bergwerksgeister neu in der Zunft.

Foto: Melissa Schilli
Oberhexe Tobias Geiger spricht zu den neuen Reiherhexen vor ihrer Besentaufe.
Foto: Melissa Schilli
Oberbiber Michael Weng stimmt die neuen Hästräger auf ihre Taufe ein.
Foto: Melissa Schilli
Neun Biber stellen sich dem eiskalten Brunnenwasser.

Die Hästräger und Schaulustigen drängten rund um den Narrenbrunnen: Die Narrenzunft Biberach hat am Dienstag ihre neuen Mitglieder getauft und damit den Start in die neue Fasentsaison eingeläutet. Mit viel Wasser, kräftigen Bissen in einen Laugen-Baumstamm und deutlichen Worten wurde der Nachwuchs in die närrische Gemeinschaft aufgenommen.

Neun Biber bestehen ihre letzte Prüfung

Oberzunftmeister Marco Schlieter und Zunftmeister Helmut Büdel begrüßten die Gäste und stimmten sie auf eine fröhliche Saison ein. Danach übernahmen Oberbiber Michael Weng, Oberbiberin Evi Lehmann und Täufer Markus Hogenmüller die Regie. Gleich neun Biber hatten ihre zweijährige Probezeit abgeschlossen und standen nun vor ihrer letzten Prüfung: Gemeinsam mussten sie einen kräftigen (Laugen)-Baumstamm durchbeißen. Danach folgte – ganz nach dem Motto „Der Biber ist ein Wassertier“ eine eiskalte Dusche mit Brunnenwasser, die Hogenmüller mit seiner großen Schöpfkelle reichlich verteilte.
Getauft wurden: Viktoria Walter, Christian Benz, Natalie Benz, Cara Gissler, Sophia Bächle, Benedikt Buchholz, Yannick Cunico, Kim Kastens und Fanny Schwer. Neu in die Zunft aufgenommen wurden außerdem Ronja Buchholz, Sarah Gallus und Linus Schmid. Sie beginnen nun ihre zweijährige Probezeit im Biber-Häs.

Hexengelübde abgelegt

Auch die Reiherhexen stellten neue Gesichter vor. Anna und Frank Schmid, Anna Ringwald, Normen Paul und Matteo Heizmann starten ihre dreijährige Probezeit. Unter den Blicken von Oberhexe Tobias Geiger und den Hexen-Paten legten sie ihr Gelübde ab und wurden mit dem Hexenbesen getauft. Ihre Probezeit erfolgreich beendet haben Svenja und Lars Kirstein, Sandra Fritsch, Maylis de Barry und Celine Hug. Sie erhielten als Zeichen ihrer vollwertigen Mitgliedschaft ihr Hexenmäskle.

Zuwachs gab es auch bei den Bergwerksgeistern: Nuno Schilli, Justus Schmidt und Christian Vetter-May wurden neu aufgenommen. Carina Rehm und Karolina Eble haben ihre Probezeit abgeschlossen.

Fasent mit Herz

Nach den Taufen wurde im Narrenkeller weitergefeiert. Ein Höhepunkt der kommenden Wochen wird der große Umzug am Fasentsamstag, 14. Februar 2026. Unter dem Motto „Biberach feiert bunt und frei – Valentinstag mit Herz, Humor und Narretei“ ziehen dann wieder zahlreiche Motivwagen und Fußgruppen durch die Straßen der Fasenthochburg. Der Dank der Narrenräte galt Mottokönigin Sandra Armbruster und allen, die Ideen zum neuen Motto beigesteuert hatten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-7-ZE-UH-Frank Krasemann-TVU-20260103_102619~2Foto: Verein
    Erfolgreicher Auftakt in die Hallensaison

Schlagworte:
Narrenzunft Biberach, Reiherhexen Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt