• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Anzeige, Biberach | 25.10.2024

Moderne Heiztechnik und Photovoltaikanlagen

Foto:
Mit einer Photovoltaik-Anlage kann man von den Vorteilen der erneuerbaren Energien profitieren. Fachgerecht geplant und professionell installiert sind PV-Anlagen eine lohnende Investition – für den eigenen Geldbeutel und für die Umwelt. Foto: Elektro-Bohnert
von Hanspeter Schwendemann

Moderne Energie- und Heiztechnik schonen Umwelt und Geldbeutel – Heimische Unternehmen bieten innovative Technik.

Foto: Unternehmen

Elektroinstallationen, Photovoltaik und Smart-Home

Elektro Bohnert GmbH ist kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Elektrik.

Elektro-Bohnert ist seit 1983 als Meisterbetrieb in der Region Biberach, Kinzig-und Prinzbachtal sowie im Harmersbachtal tätig und stets ein kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Elektrik.

Schwerpunkte sind die all gemeinen Elektro- und Haus installationen, Wärmepumpen, Sanierungen, EDV-Netzwerke, TV und Sat-Anlagen. „Unser Ziel ist es, individuelle Lösungen anzubieten, die genau auf die Bedürfnisse unsere Kunden zugeschnitten sind“, betont Geschäftsführer Jürgen Bohnert. Dabei lege man im Unternehmen großen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit.

PV-Anlagen mit und ohne Speicher

Im Bereich Photovoltaik haben der Elektroinstallateur-Meister und sein Team große Fachkompetenz aufgebaut. „Wir planen und installieren PV-Anlagen fachgerecht und sorgen dafür, dass unsere Kunden von den Vorteilen der erneuerbaren Energien profitieren können“, betont Jürgen Bohnert.

Ob die PV-Anlage mit oder ohne Speicher installiert wird, hängt stark von den Bedürfnissen der Kunden ab. Wer auch abends oder nachts den Strom vom eigenen Dach ausnutzen möchte, kommt um einen Batteriespeicher nicht herum. Über eine Wallbox ist es möglich, zumindest in den Sommermonaten das E-Auto kostenlos zu „betanken“.

Die Unterstützung von Wärmepumpen ist möglich. Der Heizanteil im Winter ist eher gering. Beim Neubau oder einer Dachsanierung sind PV-Anlagen Pflicht. In der Regel werden Einfamilienhäuser mit Anlagen mit einer Leistung von 7 bis 12 kWp ausgestattet.

Unternehmen sucht Verstärkung

Die Elektro-Bohnert GmbH beschäftigt zehn Mitarbeiter. Außerdem gehören die Inhaberfamilie und eine Mitarbeiterin im Ladengeschäft zum Team. „Wir haben eine sehr gute Auftragslage und suchen deshalb Verstärkung“, berichtet Jürgen Bohnert. Große Projekte, die bis weit in das Jahr 2025 für eine gute Auslastung sorgen, sind aktuell das Rathaus in Fischerbach, ein großes Wohn- und Geschäftshaus in Elzach und das Betreute Wohnen der DRK Hausach.
Geboten werden den Mitarbeitern regelmäßig In-House-Schulungen von Fachhandelspartner wie Jung oder ABB. „Elektrotechnik ist stets im Wandel. Da ist es gut, wenn die Jungs gut geschult sind“, betont der Firmenchef. Darüber hinaus sorgen Teamevents, Messebesuche und die Weihnachtsfeier für einen guten Zusammenhalt und eine gute Stimmung in der Belegschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…
  • 2025-11-5-NO-von 2022-5-18-NO-Unternehmen-Junker-EJN-FirmengebäudeFoto: Unternehmen
    Junker bestätigt Optimierungsmaßnahmen
  • 2025-11-3-Harmersbachtal-privat-Asiatische Hornisse-6-2Foto: privat
    Asiatische Hornisse breitet sich im…

Schlagworte:
Elektro-Bohnert - Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Stadtführung in Freiburg am 15.11.2025 ab 9:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Freundeskreis Nordrach Nidernai: Mitgliederversammlung am 15.11.2025 ab 10:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Förderverein Schwimmbad Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 27.11.2025 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt