Die Kinderkirche stimmte auf das neue Kindergarten- und Schuljahr ein.
Rund dreißig Kinder versammelten sich im Chorsaal, um gemeinsam einen Gottesdienst in der Kinderkirche zu feiern. Zu Beginn sangen alle zusammen „Einfach spitze, dass du da bist“ und unterstrichen den Inhalt mit dazu passenden Bewegungen. Die Einstimmung aufs Thema Reise fand anhand eines Legekreises statt, verbunden mit der Frage „Was möchtest du auf deiner Reise ins neue Kindergarten- oder Schuljahr erleben?“ Mit Muscheln durften die Kinder ihrem Wunsch Ausdruck verleihen und passend zu einem Bild legen.
Nun wurden die Kinder und auch die Eltern ermutigt, offen zu sein für Neues entlang des Weges auf dieser Reise und darauf zu vertrauen, dass sie die Reise nicht alleine antreten, sondern in Gemeinschaft und mit Gottes Führung. Philosophisch und phantasievoll zugleich erfuhren die Kinder hierzu die Geschichte aus dem gleichnamigen Buch „Ida und der fliegende Wal“. Dieses Mal gab es nicht nur etwas zu sehen beim Betrachten der aufgebauten Kulisse und der Bilder des Buches, sondern auch zu hören. Mit eigens erschaffenen Improvisationen untermalte ein Mädchen am Klavier die verschiedenen Begebenheiten dieser besonderen Reise. Mucksmäus chenstill verfolgten die Kinder das Geschehen, um anschließend ein Lied anzustimmen, das die Vorfreude auf alles Neue und das Vertrauen auf Gott zum Ausdruck brachte.
Passend zur Geschichte, die im Meer begann, durften die Kinder eine Massage durch ihre Eltern oder größere Geschwister mit echten Muscheln auf ihrem Rücken spüren und erfahren, wie unterschiedlich sich „tanzende Muscheln“ und „winkende Muscheln“ anfühlen. Viele Kinder konnten sich auf diese Entspannungsphase und das Wahrnehmen der Sinneseindrücke über die Haut einlassen, bevor dann die Fürbitten durch Schulkinder und Eltern vorgetragen wurden.
Mit dem ebenfalls am Klavier begleiteten Lied „Gott dein guter Segen“ verabschiedeten sich alle aus der Kinderkirche. Der Übergang zum gemeinsamen Kaffee trinken für die Erwachsenen und einer Bastel-Aktion für die Kinder fand dieses Mal im Chorsaal statt. Gern angenommen wurden auch angebotene Pralinen aus Schokolade in passender Meeresfrüchteform sowie die Möglichkeit sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen.
Alle sind eingeladen
Die Kinderwortgottesdienste, die sich in der Hauptsache an Kinder im Kindergartenalter richten, werden ökumenisch gefeiert: Alle sind eingeladen, alle sind herzlich willkommen: unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter und Kindergartenbesuch.
Der nächste Kinderwortgottesdienst findet voraussichtlich erst wieder am Sonntag, 8. Dezember 2024 (Dauer: ca. 45 Minuten), statt und natürlich freut sich das Team der Kinderkirche auf zahlreiche kleine und große Besucher. Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen und mitfeiern.