Am Sonntag sind rund 30 Kinder mit ihren (Groß-)Eltern zum Wortgottesdienst in die Kinderkirche zusammengekommen. Passend zum Sommerwetter stimmten sich die Kinder mit einem Legebild in Form einer großen Eiswaffel mit Eiskugeln aufs Thema ein.
Die Kinderschar lauschte der Geschichte über ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter, die gemeinsam erkunden, wie sich Gottes Liebe anfühlen kann. Nämlich wie das Prickeln im Gaumen, wenn man sein Lieblingseis schleckt. Keine Frage, dass die kleinen Gottesdienstbesucher hocherfreut waren, als es im Anschluss draußen auf der Wiese für jedes Kind eine Kugel Himbeereis gab.
Bunte Herzen
Die Kinder konnten die Botschaft „Du wirst von Gott geliebt“ anhand eines Bibeltextes aus dem Johannesevangelium nachempfinden: Die Umarmungen von Mama und Papa, das sanfte Berührtwerden mit einem Tuch und ein buntes Herz als Ausdruck der verschiedenen Formen der Liebe begleiteten die Lesung. Jedes Kind gestaltete im Anschluss selbst ein kleines buntes Papierherz mit Wachsmalkreiden. Diese Herzen umrahmten die Mitte und stehen für die bunte Vielfalt an Menschen, Lebensweisen und Beziehungen untereinander und zu Gott.
Feierliche Atmosphäre
Eine feierliche Note bekam der Gottesdienst durch die begleitende Klaviermusik. Schulkinder lasen Fürbitten vor und gemeinsam wurde das Vater Unser im Kreis mit Gesten gebetet. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ verabschiedeten sich alle aus der Kinderkirche.
Die Kinderwortgottesdienste, die sich in der Hauptsache an Kinder im Kindergartenalter richten, werden ökumenisch gefeiert: Alle sind eingeladen, alle sind herzlich willkommen: Unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter und Kindergartenbesuch.
Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Sonntag, 8. September um 10 Uhr im Chorsaal in Biberach statt. Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen und mitfeiern.