• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 8.11.2023

Rübengeister leuchten in der Dämmerung

Foto:
Stolz präsentieren die Schwarzwaldvereins-Kinder ihre herbstlichen Kunstwerke. Foto: Anja Schwarz
von Wiebke Fix

Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Biberach wanderte zum Wiedemer Hof. Dort wurde eifrig gebastelt.

Foto: Anja Schwarz
Bei der Aktion des Schwarzwaldvereins sind echte Rübengeister entstanden.

Am vergangenen Sonntag machte sich die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Biberach auf den Weg, um gemeinsam in der Gruppe zu wandern und eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen: Das Schnitzen von Rübengeistern.

Kürbisse mit Fratzen und schauerlichen Figuren und Mustern gab es zu Halloween auch in Biberach zu Hauf, doch die „heimischen Rübengeister“ sind selten geworden. Dabei braucht man dazu lediglich eine Futterrübe, ein Schnitzmesser, ein Stückchen Schnur, ein Teelicht und vielleicht den ein oder anderen guten Tipp von den beiden Leiterinnen Anja Schwarz und Sabrina Wiedmer, die gemeinsam mit den Familien die Rübengeister lebendig werden ließen.

Nach einer kurzen Wanderung vom Biberacher Schulhof zum Wiedmer Hof in Bruch gab es erstmal eine Stärkung für alle: Lebkuchen, Gebäck und Punsch für die Kinder sorgten für gute Laune. Gerne nahmen die Kinder das Angebot an, bei der Fütterung der Tiere zu helfen. Auch hier waren natürlich die Futterrüben beliebt und gefragt.

Jedes Kind erschuf seinen eigenen Geist

Dann ging es vor Anbruch der Dämmerung auch schon los mit der Schnitzerei. Jedes Kind erschuf seinen eigenen Geist mit ein klein wenig Hilfe der Großen oder auch ganz alleine mit geübter Hand. Das Er staunen und Raunen über das wirkungsvolle Ergebnis mit den flackernden Gesichtern der Rübengeister war groß. Alle Kinder konnten nun mit Feuerschein zurück ins Dorf laufen.

Durch die Dunkelheit wandernd ist der Funke fürs gemeinsame Wandern auf alle Fälle übergesprungen und die Familien bedankten sich für die gelungene Herbstaktion. Das windige und regnerische Wetter hielt die Wanderfreunde jedenfalls nicht von diesem gemeinsamen Gruppenerlebnis an der frischen Luft ab. Weitere Veranstaltungen der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Biberach sind geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…

Schlagworte:
Schwarzwaldverein - Ortsgruppe Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr
  • Förderverein Zeller Kunstwege: Die magische Insel im Atlantik am 19.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Tennisclub Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Frühjahrskonzert am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Elmar Langenbacher beim Seniorennachmittag am 19.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt