Am Sonntag feierten 18 Kinder aus Biberach und Prinzbach in der Biberacher Pfarrkirche St. Blasius ihre Erstkommunion.
Die Vorbereitung begann schon im Oktober 2022. Bei verschiedenen Gruppenstunden, gemeinsamen Gottesdiensten, Aktionen, wie z.B. gemeinsames Brotbacken, einem Versöhnungsgottesdienst und einem Einstimmungsgottesdienst lernten die Kinder nicht nur die Kirche und das Leben Jesu Christi kennen, sondern auch ihren Platz und ihren Wert in der Gesellschaft. Dies brachten die Kinder deutlich bei der Tauferneuerung zum Ausdruck mit dem Versprechen, sich für mehr Frieden zwischen den Menschen einzusetzen, und auch auf Menschen zu achten, die am Rand der Gesellschaft stehen und auf Hilfe angewiesen sind.
Feierlicher Einzug in die Kirche
In diesem Jahr gab es keine Pandemie bedingten Einschränkungen, wie in den letzten beiden Jahren, so dass alle Kinder gemeinsam die Erstkommunion feiern konnten. Sie wurden um 10:00 Uhr aus der Arche Noah von Pfarrer Bonaventura Gerner mit drei Ministranten abgeholt und unter Begleitung des Vorbereitungsteams in die Kirche geleitet. Das Blasorchester Biberach umrahmte musikalisch den feierlichen Einzug.
Der Gottesdienst war ganz auf die Kinder abgestimmt. Sie standen nicht nur im Mittelpunkt der Feier, sie waren auch aktive Teilnehmer. Dass sie ihre Herzen geöffnet hatten, war bei den Fürbitten und besonders beim Lied der Kinder »Wir öffnen unsere Herzen« zu hören.
Der Gottesdienst wurde von Maria Totzke an der Orgel begleitet, und vom Liturgiekreis aus Prinzbach unter der Leitung von Ursula Eble musikalisch und gesanglich ergänzt.
Viele Helferinnen und Helfer
Zum Schluss dankte die Gemeindereferentin Anke Haas den vielen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Weißen Sonntags Biberach/Prinzbach 2023 beigetragen hatten. Gemeindereferentin Anke Haas, Silvia Buchholz und Simone Zimmerer bildeten in diesem Jahr das EKO-Team. Sie wurden bei den Vorbereitungsnachmittagen von Tina Huber und Kristina Schäfer unterstützt.
Nach dem Ende des Gottesdienstes empfing das Blasorchester Biberach die Kinder vor der Kirche mit Musikstücken.
Die Familien verzichten auch in diesem Jahr auf Gegengeschenke und spenden stattdessen am Dankgottesdienst für einen sozialen Zweck. Auch die Kommunionkinder selbst leisten dazu einen ganz persönlichen Beitrag. Konkret wird in diesem Jahr der Kinder- und Jugendhospitzdienst in Offenburg unterstützt.