• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 24.04.2023

Rund 170 Mitbürger beim Seniorennachmittag

Neues Konzept des Arbeitskreises Seniorennachmittag kommt gut an

Foto:
Bürgermeister Jonas Breig (links) bei der Begrüßung zusammen mit dem Blasorchester Biberach auf der Bühne. Foto: Thomas Leopold
von Thomas Leopold

Am vergangenen Sonntag hat in Biberach nach drei Jahren Pandemiepause wieder der Seniorennachmittag der Gemeinde stattgefunden. Dazu wurde der Arbeitskreis »Seniorennachmittag« im Spätjahr 2022 gegründet.

Foto: Thomas Leopold
Die älteste anwesende Mitbürgerin Gertrud Vollmer und der älteste anwesende Mitbürger Stefan Echle zusammen mit Bürgermeister Jonas Breig und Ute Baur vom DRK OV Biberach.
Foto: Thomas Leopold
Helmut Dold, bekannt als De Hämme, kam als Entertainer bes-tens an.

Dem Arbeitskreis gehörten Bürgermeister Jonas Breig sowie Vertreter von DRK, Hilfe von Haus zu Haus und vom Seniorenheim Kapellenblick an. Daraus resultierte, dass der Seniorennachmittag auf mehrere Schultern verteilt wird. Das Ausrichten des Seniorennachmittags übernahmen die Helferinnen vom DRK Ortsverein Biberach, welche von Helferinnen vom Verein »Hilfe von Haus zu Haus« unterstützt wurden. Das Personal vom Seniorenheim Kapellenblick kümmerte sich um seine anwesenden Heimbewohner. Ein rollstuhlgerechter Fahrdienst wurde eingerichtet. Die Blaulichtfamilie Biberach mit Vertretern von DRK, DLRG, THW und der Feuerwehr unterstützen beim Auf- und Abbau, die Landfrauen Prinzbach-Schönberg dekorierten die Halle festlich und das Blasorchester Biberach sowie »De Hämme« wirkten beim Programm mit.

Nie zu alt für die Zukunft

Rund 170 Seniorinnen und Senioren – oder wie Bürgermeister Jonas Breig in der Begrüßung sagte, Junggebliebene und lebenserfahrene Mitbürgerinnen und Mitbürger über 70 – folgten der Einladung. Bürgermeister Breig begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich auch gleich bei den über 30 Helfern und den Programmgestaltern für ihr Dasein, Mitwirken und Unterstützen. Dankesworte fand er für finanzielle Unterstützung von Sparkasse, Volksbank, Kapellenblick und von Haus zu Haus. Er ermunterte die Anwesenden, beim Gemeindeentwicklungskonzept für die Zukunft mitzuwirken. Samira Heizmann vom DRK führte durchs Programm.

Gute Unterhaltung

Den ersten Teil gestaltete das Blasorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger mit volkstümlichen Weisen. Dabei ließen sich die Anwesenden mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Auch die älteste anwesende Mitbürgerin Gertrud Vollmer sowie der älteste anwesende Mitbürger Stefan Echle wurden von Bürgermeister Jonas Breig und von der 1. Vorsitzenden des DRK Ute Baur mit einem Präsent der Gemeinde geehrt. Nach der Pause sorgte im zweiten Teil Helmut Dold, bekannt als »De Hämme« für badische Unterhaltung. Bei Wein, Sprudel und Apfelsaft wurden alte Lieder gesungen und badischen Geschichten gelauscht. Mit vielen schönen Tischgesprächen und einem gemeinsamen Abendessen klang der sehr unterhaltsame neu gestaltete Seniorennachmittag aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-4-28-OH-bia-Bürgerwehr-und-GewählteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vorsitzender und Stellvertreter üben nicht…
  • 2025-5-7-ZE-UH-Verein-SKC-2025_04_17_SKC_General- und Jugendversammlung_MannschaftsbesteFoto: Verein
    Sportkegelclub blickt auf die…
  • 2025-5-2-ZE-bia-Ehepaar Engelhardt AWO.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    AWO aus tiefer Überzeugung

Schlagworte:
ASB Seniorenhaus Kapellenblick Biberach, DRK - Ortsverein Biberach, Gemeinde Biberach, Hilfe von Haus zu Haus Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2025
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterentersbach: Hock auf dem Kanzleiplatz am 22.05.2025 ab 19:30 Uhr
  • Hock im Zeller Familienbad mit dem Gitarrenverein Nordrach am 23.05.2025 ab 19:30 Uhr
  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jubiläumsbiwak am 24.05.2025 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Rad zum Steffensbur am 5.06.2025 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Förderverein ASV Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.06.2025 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Bärenzunft Oberharmersbach: Generalversammlung am 23.05.2025 ab 20:00 Uhr
  • RathausPlatzKonzerte starten am 23. Mai am 23.05.2025 ab 20:00 Uhr
  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 31.05.2025 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt