• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 23.11.2022

Zwanzig Kinder in der Arche Noah

Der bundesweite Vorlesetag lud mit Aktionen vor Ort dazu ein in das Reich der Geschichten abzutauchen

von Wiebke Fix

Deutschland feiert das Vorlesen! Fast 790.000 Vorlesende und Zuhörende beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag am 18. November und setzen ein gemeinsames Zeichen für das Vorlesen.

Bereits zum 19. Mal laden DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zu Deutschlands größtem Vorlesefestival ein und riefen dazu auf, Kindern vorzulesen. »Denn Vorlesen eröffnet Kindern die Welt der Geschichten und legt wie keine andere Aktivität den Grundstein für Bildung und Zukunftschancen«, meint Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

In der Kooperation mit der Bücherei waren hier zuerst die Kleinsten ab zwei Jahren gemeinsam mit ihren (Groß)Eltern in die Arche Noah eingeladen, um bei den »Büchermäusen« mitzumachen und die Ohren zu spitzen. Die Kinder konnten kurzen Bilderbuchgeschichten lauschen und die Geschichten mit allen Sinnen erleben. In einem der Bilderbücher war die Häschenbande verschwunden und tatsächlich gelang es den Kindern alle sieben Häschen in der Arche Noah aufzustöbern und wieder einzusammeln. Auch die Geschichte vom neugierigen Esel auf Futtersuche und das Buch vom »Apfelwunder« zogen die kleinen Zuhörer in ihren Bann.

Danach wurden Kinder ab vier Jahren herzlich Willkommen geheißen, um mit den ‚Bücherwürmern‘ in die Welt der Geschichten einzutauchen. Die Kuh Lieselotte, die sich mit ihren Freunden auf dem Bauernhof versteckt hatte, war genauso mit dabei, wie der kleine Drache Furzipups, der so gerne Feuer­spucken wollte, aber stattdessen ständig pupsen musste. Eingerahmt waren beide Vorleserunden durch Lieder, Spiele und Auftritten der Handpuppe ‚Fritzi Lesefrosch‘.

Nächster Vorlesetag am 16. Dezember

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den beiden Vorleserinnen Charlotte Lietzmann und Andrea Fix, die insgesamt 20 Kindern vorgelesen haben und den Vorlesetag somit hier vor Ort mit Leben gefüllt haben. Die nächste Vorleseaktion findet am Freitag, 16. Dezember ab 16 Uhr in der Arche Noah statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Kath. öffentliche Bücherei Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt