Vom 17. bis 19. Juni 2022 erhielt die katholische Kirchengemeinde Biberach Besuch von lieben Freunden aus der Partnergemeinde Rositz bei Altenburg. 16 Personen aus der dortigen katholischen Kirchengemeinde freuten sich auf die Begegnung mit der Partnergemeinde Biberach.
Vor 31 Jahren wurde die Partnerschaft der beiden Kirchengemeinden gegründet. Im zweijährigen Austausch ist ein Treffen Rositz/Biberach angesagt. Am Freitag, pünktlich um 17.30 Uhr, sind die Gäste in der Ortsmitte von Biberach angekommen, wo sie freudig begrüßt wurden. Als Gastgeschenk wurde der Biberacher Pfarrgemeinde ein amerikanischer Tulpenbaum überreicht. Nach der Begrüßung und dem Lied »Die Gedanken sind frei«, wurde in geselliger Runde zu Abend gegessen. Die vielen Salate, Dessert und Kuchen wurden von fleißigen Helferinnen selbst hergestellt. Fleisch wurde von Metzgerei Geiger geliefert.
Es wurden sehr viele alte Erinnerungen ins Leben gerufen. Ein Film von der 850-Jahrfeier in Biberach bereicherte den Abend. Zum Ausklang des Abends wurden Volkslieder gesungen, bevor es zu den Gastfamilien ging. Erika Rieger, sorgte als Leiterin des Gemeindeteams nicht nur für den reibungslosen Ablauf und die Unterbringung der Gäste, sondern sie erstellte auch das Tagesprogramm.
Schwarzwaldrundfahrt nach Baden-Baden und zum Mummelsee
Auf Wunsch der Gastfamilien wurde am Samstag eine kleine Schwarzwaldrundfahrt mit dem Bus durchgeführt. Während einer zweistündigen, ortskundigen Führung durch Baden-Baden, haben die Teilnehmer erfahren, dass die Stadt am 5. Juni 2022 die offizielle UNESCO-Welterbe Urkunde erhalten hat.
Weiter brachte der Bus die Teilnehmer entlang der Schwarzwaldhochstraße zum Mummelsee. Das Mittagessen im Mummelseerestaurant erfreute die Teilnehmer. Nach einem Rundgang um den
See und dem Besuch in der Kapelle, ging die Fahrt zurück nach Biberach.
Hier, in der Ortsmitte angekommen, haben sich die Teilnehmer ein erfrischendes Fußbad im kühlen Wasser des Brunnens gegönnt. Daraufhin versammelten sich die Teilnehmer im Rietsche-Saal zum gemütlichen Beisammensein. Der Vorsitzende des Historischen Vereins, Josef Ringwald, zeigte einen Film aus dem Nachlass von Pfarrer Biemer, mit dem Inhalt: »Feste und Brauchtum in Biberach«, aus den 60er-Jahren.
Wiedersehen in zwei Jahren in Rositz
Den Gottesdienst am Sonntag feierten man mit Herrn Pfarrer Thiel aus Rositz. Nach dem Gottesdienst wurde am Seiteneingang der Kirche das Gastgeschenk aus Rositz eingepflanzt. Pfarrer Thiel segnete den Baum und wünschte ihm gutes Gedeihen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus »Linde«, zu dem sich auch Pfarrer Gerner eingefunden hat, hieß es schon wieder Abschied nehmen. »Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren in ihrer Pfarrgemeinde«, verabschiedeten die Gastgeber ihre Freunde aus Rositz.