Der Ortenauer Weinpfad führt von Gernsbach, durch Weinberge, Wälder, Obstanlagen und liebliche Dörfer bis nach Diersburg.
Die dreizehn Wanderer des Schwarzwaldvereins Biberach, darunter drei Wandergäste, erwanderten davon die vierte Etappe, von Kappelrodeck nach Oberkirch. Die rechteckige Raute mit einer blauen Traube ist der Wegweiser für die 12 Kilometer lange Strecke. Diese führte durch herrliche Reblandschaften, kleinen Ortschaften mit ihren idyllischen Fachwerkhäusern, Bildstöcken und Wegekreuzen.
Unterwegs wurden die Wanderer mit einem guten Tropfen Oberkircher Rotwein und Brezeln verwöhnt. Beim Ringelbacher Kreuz wurde dann Mittagsrast gemacht. Danach führte der weitere Weg durch den Wald und dem Panoramaweg bis zur Fatima-Kapelle, die 1962 an aussichtsreicher Stelle oberhalb von Oberkirch erbaut wurde.
Das Wanderziel Oberkirch war bald erreicht. Hier wurde bei frühherbstlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein das eine oder andere Viertel Wein, sowie Kaffee und Kuchen genossen. Der Wanderabschluss fand dann im Gasthaus »Zum Kreuz« in Lautenbach statt. Mit der OSB fuhr die Gruppe am frühen Abend dann zurück ins Kinzigtal.