Die leuchtende Faltschachtel-Serie, die Karl Knauer für die Schweizer Premium-Kosmetikmarke »elline Switzerland« realisiert hat, wurde Mitte Januar im Rahmen der viscom, Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation, mit dem display Superstar Award 2019 ausgezeichnet. Das ganzheitliche Verpackungskonzept, das den Markennamen »elline«, was übersetzt »die Leuchtende« bedeutet, in einzigartiger Weise transportiert, wurde in der Kategorie »Verpackung« mit Gold belohnt.
Die Kosmetikindustrie, die bekannt dafür ist, ihre Produkte luxuriös in Szene zu setzen, ist um ein »Highlight« reicher. Denn als erstes Unternehmen in diesem Marktsegment hat nun die Swiss Premium Cosmetics AG die innovativen Möglichkeiten genutzt, die sich durch den Einsatz von Licht in bzw. auf Verpackungen ergeben. Die Schwarzwälder Verpackungsspezialisten, die ebenso für den smarten Leuchteffekt wie für die aufwändige Konstruktion und hochwertige Veredelung der Faltschachteln verantwortlich sind, haben eine Packaginglösung entwickelt, die das Produktversprechen »strahlende Haut« bereits am Point-of-Sale (Verkaufsort) erlebbar macht. Denn beim Öffnen einer Verpackung aus der Anti-Aging-Kollektion »Treasures of Youth« beginnt der gleichnamige Schriftzug hell zu leuchten. Sogar noch spektakulärer wird das Top-Produkt der Linie, das 24k Lifting Serum, in dem echte Goldkristalle schweben, inszeniert: Das Aufschieben der Verpackung aktiviert einen integrierten Lichteffekt, der den auf Samt gebetteten Flakon im Inneren zum Leuchten bringt. Schließt man die Verpackung, verschwindet das Geheimnis des jugendlichen Teints der Nutzerin wieder im Dunkeln.
Die warm-golden glänzende Schiebefaltschachtel wurde mit einem perfekten Zusammenspiel von Folienkaschierung, doppelter Heißfolienprägung und UV-Mattlack hochveredelt und der Schriftzug »Treasures of Youth« filigran mit Laser ausgestanzt.
»Natürlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung für diese wirklich in jeder Hinsicht außergewöhnliche Verpackungsserie. Denn hier konnten wir sowohl, was die Lichttechnologie als auch die Konstruktion und Veredelung angeht, unsere ganze Kompetenz zeigen, und dass dies in der Fachwelt Anerkennung findet, ist natürlich ein besonderes Lob«, erklärt Bernd Wussler, Key Account Manager bei der Karl Knauer KG, der dieses Projekt maßgeblich mitbetreut hat.
Wer mehr über den vielfach ausgezeichneten Innovationstreiber Karl Knauer wissen möchte, findet weitere Informationen und (leuchtende) Anwendungsbeispiele auf www.karlknauer.de.