Am Montagabend gab Bürgermeisterin Daniela Paletta im Rahmen der Gemeinderatssitzung bekannt, dass sie bei den anstehenden Kommunalwahlen für den neu zu wählenden Kreistag kandidieren will. »Ich trete als unabhängige Kandidatin zur Wahl an« machte sie deutlich.
Da man sich jedoch nur über eine Liste zur Wahl stellen kann, entschied sie sich über die Liste der Freien Wähler zu kandidieren. Ihr Ziel ist es den Harmersbach- und Kinzigtalgemeinden auch im neuen Kreistag eine starke Präsenz zu verleihen. Im aktuellen Kreistag sind bisher sieben Abgeordnete aus der Region vertreten. Dies sind: Hans Peter Heizmann, Frank Edelmann (beide CDU), Ludwig Schütze (SPD), Karl Burger, Heinz Winkler (jeweils Freie Wähler), Martin Teufel (Grüne) und Carsten Erhardt (FDP).
Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai, werden die Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie die Kreisräte in den Landkreisen neu gewählt. Am gleichen Tag werden auch die Europawahlen abgehalten.
Biberach wird dabei wie gewohnt in drei Wahlkreise unterteilt.Wahlbezirk 01: Biberach (Westlich der Bahnlinie). Wahlbezirk 02: Biberach (Östlich der Bahnlinie). Wahlraum für diese beiden Bezirke ist die Sport- und Festhalle Biberach. Wahlbezirk 03: Prinzbach. Wahlraum ist das Probelokal des Musikvereins (Nebengebäude). Als Wahlraum für den Briefwahlbezirk wurde das Rathaus Biberach, Geroldseckzimmer, bestimmt.
Gemeindewahlausschuss gebildet
Die Leitung der Gemeinde- und Ortschaftsratswahl, zu der auch die Zulassung der Wahlvorschläge und Prüfung der Wählbarkeit der Bewerber sowie die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses gehören, wird dem Gemeindewahlausschuss übertragen, der vom Gemeinderat zu wählen ist. In der Regel übernimmt der Bürgermeister den Vorsitz. Durch die Kreistags-Kandidatur von Daniela Paletta ist dies jedoch nicht möglich.
Einstimmig bildete der Gemeinderat den folgenden Gemeindewahlausschuss: Matthias Becker (Vorsitzender), Anna Vetterle (stellv. Vorsitzende), Claudia Moser (Beisitzer und Schriftführerin), Gerhard Matt (Beisitzer und stellv. Schriftführer). Weitere Beisitzer sind: Elke Apostolico, Reinhold Bayer, Angelika Gutmann und Marita Echle.
Zudem ist für jeden Wahlbezirk ein Wahlvorstand einzusetzen. Für den Wahlbezirk 01 nimmt der Gemeindewahlausschuss diese Aufgabe wahr. Der Wahlvorstand für den Wahlbezirk 02 setzt sich wie folgt zusammen: Martina Bauer (Vorsitzende) Christine Wieland (stellv. Vorsitzende), Carola Welle (Beisitzer und Schriftführerin), Anna-Maria Ringwald (Beisitzer und stellv. Schriftführerin), Monika Benz und Franziska Ringwald sind weitere Beisitzer.
Im Wahlbezirk 03 ist der folgende Wahlvorstand bestimmt worden: Rosalinde Hengstler (Vorsitzende), Heike Jogerst (stellv. Vorsitzende), Anton Müller (Beisitzer und Schriftführer), Michaela Sell (Beisitzer und stellv. Schriftführerin). Weitere Beisitzer sind Friedrich Roser und Anna Fellner.
Zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses wurde ein Briefwahlausschuss in folgender Besetzung gebildet: Nicolas Isenmann (Vorsitzender), Aldrin Mattes (stellv. Vorsitzender), Juana Kienzle (Beisitzer und Schriftführerin), Nadine Wildersinn (Beisitzer und stellv. Schriftführerin), Irmgard Lugenhain und Christine Fix komplettieren den Ausschuss als Beisitzer.
Die eingesetzten Wahlvorstände sind für alle im Wahlbezirk durchzuführenden Wahlen des Gemeinde- und Ortschaftsrates, des Kreistages und der Europawahl zuständig.





