Am Freitagabend durften 28 langjährige Hydroianer bei einem feinen Essen in der »Blume« in Schnellingen ihre Arbeitsjubiläen feiern. Insgesamt kamen sie auf 410 Hydro-Jahre.
»410 Jahre begeistern mich und machen mich unendlich stolz«, freute sich die geschäftsführende Gesellschafterin Barbara Huttegger zum Auftakt der eigentlichen Ehrungen, die am Nachmittag ganz oben im Hydro-Tower vorgenommen wurden. Sie nutzte die Gelegenheit, um einen kleinen Blick zurück zu werfen; 2018 hatte sich viel getan im Unternehmen. Die Geschäftsführung wurde neu strukturiert. Sie wird seit 1. Juli von Dr. Klaus Beulker, Chief Operating Officer, verstärkt (wir berichteten). Ein Umsatzrekord wird erwartet, ein Mitverdienst der Jubilare, wie Huttegger betonte: »Auf sie ist Verlass. Sie sind die tragende Säule des Betriebs. Sie machen Hydro aus.« Auch CEO Peter Prinz richtete einige Worte an die Jubilare und wählte das Wertefundament des Unternehmens als zentrales Thema. Dieses Fundament habe die Hydro erfolgreich gemacht. Die Werte würden gelebt und auch eingefordert. Die werteorientierte Führung sei ein Faktor für die Loyalität der Mitarbeiter. »Ihr Wissen, ihre Erfahrung macht uns erfolgreicher als den globalen Wettbewerb«, sagte er. Auch wenn im Tagesgeschäft man oft auf das schaue, was nicht optimal laufe, »machen wir offensichtlich irgendetwas besser als die anderen«. Es seien viele Veränderungen angestoßen worden, erste Erfolge seien bereits zu sehen.
Auch Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta war da und hatte sich gerne die Zeit genommen, der Einladung zu folgen. Sie überbrachte herzliche Grüße im Namen der Gemeinde und zeigte sich mit einem Augenzwinkern sogar ein bisschen neidisch auf das preisgekrönte betriebliche Gesundheitsmanagement des Unternehmens.
Persönliche Worte des Dankes
Als es dann an die Ehrungen ging, hatte jeder Ressortleiter für seine langjährigen Mitarbeiter persönliche Worte vorbereitet. Auch wenn die Zusammenarbeit schon jahrelang gegeben war, half hier und da nur ein Blick in die Personalakten, wenn so mancher Mitarbeiter schon wesentlich länger im Unternehmen ist als sein Chef. Aus so mancher Bewerbung wurde zitiert, Berufswege zur und in der Hydro nachgezeichnet und zudem ein einmaliges Ereignis gefeiert. Einer der Jubilare hat sein 20. Dienstjahr erst nach der Rente vollgemacht. Er unterstützt seine alte Abteilung auch nach Erreichen des Ruhestands hin und wieder als 450-Euro-Kraft.
Das höchste Arbeitsjubiläum feierte Christian Hug. Er ist seit 30 Jahren dabei und ist heute Bereichsleiter Service.
Jubilare 2018
10 Jahre: Marie-Madeleine Michel, Heidi Beck, Björn Albrecht, Erika Stierand, Johannes Hauber, Mario Seger, Michael Wolzenburg, Werner Volk, Markus Rapp; nicht anwesend: Markus Urban, Gerhard Benz, Angélique Mühle, Daniel Haas, Thorsten Santen, Jan Marten, Vanessa Fenton-Coopland, Harald Rehm
20 Jahre: Uwe Nollau, Wladimir Wagner, Jürgen Armbruster, Herbert Thom, Wladimir Tolmatschew, Heinrich Scheibel, Manfred Ording, Klaus Neumaier
25 Jahre: Clemens Isenmann, Michael Schätzle
30 Jahre: Christian Hug