• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 21.11.2018

Gemeinderat bringt Renaturierung des Prinzbach auf den Weg

Neue Ausschreibung nach freihändiger Vergabe ergab Einsparungen – Ausgleichsmaßnahme für den Bau von Windkraftanlagen

von Daniel Spitz

Nach einiger Verzögerung nehmen die Planungen zur Renaturierung des Prinzbach nun Fahrt auf. Der Neubau des Durchlassbauwerks ist eine Ausgleichsmaßnahme für den Bau der vier Windkraftanlagen auf dem Kambacher Eck.

Auf die erste öffentliche Ausschreibung zur Renaturierung des Prinzbach im Februar 2018 wurde lediglich ein Angebot abgegeben. Nach Prüfung beschloss der Gemeinderat am 23. April die Ausschreibung wegen Unwirtschaftlichkeit aufzuheben und eine neue Ausschreibung in freihändiger Vergabe durchzuführen. Hierauf sind vier Angebote eingegangen. Aufgrund einer geringfügigen Änderung des Leistungsverzeichnisses konnte eine deutliche Kostenreduzierung in Höhe von 35.000 Euro erzielt werden. Der Gemeinderat bevollmächtigte die Verwaltung mit der Vergabe der Bauarbeiten an den günstigsten Bieter.

In diesem Zuge soll die bestehende Betonröhre, über welche die Zufahrt zum DJK-Clubheim und zu den angrenzenden Grundstücken erfolgt, durch ein neues Durchlassbauwerk ersetzt werden. Parallel zu den Arbeiten am Prinzbach wird die Gemeinde Biberach die Wasserversorgungsleitung erneuern und aufdimensionieren. Außerdem werden Leerrohre für die künftige Breitbandversorgung mitverlegt. Dafür sind Finanzmittel in Höhe von 250.000 Euro im Haushaltsplan 2018 eingestellt.

Die Gemeinde Biberach erhält im Gegenzug einen Ausgleichsbetrag in Höhe 22.000 Euro für die naturschutzfachliche Aufwertung des Gewässers. 60.000 Euro wurden bereits in früheren Jahren als Ausgleichszahlung an die Gemeinde geleistet. Weitere 5.000 Euro fließen aus Mitteln zur Breitbandförderung, so dass im Saldo für die Gemeinde Kosten in Höhe von 223.000 Euro anfallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Treff an der Kambacher Hütte - abgesagt!
    Treff an der Kambacher Hütte - abgesagt!
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Gemeinderat Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt