• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 16.05.2018

Notizen aus dem Gemeinderat

von Daniel Spitz

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Hierzu werden in jeder Gemeinde Vorschlagslisten erarbeitet, aus denen der Schöffenwahlausschuss beim zuständigen Amtsgericht im Oktober 2018 die Schöffen und Jugendschöffen wählt. Auf die entsprechende Ausschreibung im Amtsblatt sind bei der Gemeinde Biberach 10 Bewerbungen als Schöffen im Erwachsenenstrafrecht und zwei Bewerbungen als Jugendschöffen eingegangen. In geheimer Wahl stimmten die Gemeinderäte über die Besetzung der Vorschlagsliste ab. Benannt wurden: Hubert Scharffenberg, Marco Tobias Baur, Ute Christiane Moser und Martina Elke Martin. Als Jugendschöffen wurden Peter Wilhelm Jäger und Oksana Markus in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Arbeitslosenstatistik

»Im April waren in Biberach 39 Personen arbeitslos gemeldet« informierte Bürgermeisterin Daniela Paletta. Zwei Personen weniger als im März, jedoch drei Personen mehr als im Vergleichsmonat 2017. Im Bereich des SBG II sind 19 Personen gemeldet, 20 weitere im Bereich des SBG III.

Geschwindigkeits­messungen

Am 3. Mai wurden in Biberach zwei Geschwindigkeitsmessungen, jeweils in einem 30 km/h-Bereich, durchgeführt. An der ersten Messstelle wurden 753 Fahrzeuge registriert und davon 28 beanstandet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 54 km/h. 63 Fahrzeuge passierten die zweite Messstelle, vier Fahrzeugführer waren hierbei zu schnell unterwegs. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 46 km/h gemessen.

Wandererlebnis und Blasmusik am 27. Mai

Werbung in eigener Sache betrieb Bürgermeisterin Daniela Paletta für ein besonderes Wanderevent. Am Sonntag, 27. Mai, lädt die Gemeinde Biberach gemeinsam mit der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe zu einer geführten Wanderung mit blasmusikalischen Schmankerln ein. Diese wird im Rahmen der Wander- und Blasmusikwochen der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald erstmals auch in Biberach angeboten. Die rund 10 km lange Tour startet um 10 Uhr am Rathaus in Biberach. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr. An den Stationen Konradskapelle und Prinzbach Dorfmitte spielen die Musikvereine Biberach (Konradskapelle) und Prinzbach-Schönberg (Dorfmitte Prinzbach) auf und sorgen für stimmungsvolle Unterhaltung.

Für die Bewirtung sorgen die Biberacher Jugendfeuerwehr sowie die Landfrauen aus Prinzbach. Auch Nicht-Wanderer sind herzlich eingeladen und können sich zu den Konzertstationen einfinden. Der Biberacher Musikverein spielt gegen 10.30 Uhr an der Konradskapelle auf, während der Musikverein Prinzbach-Schönberg ab ca. 15.00 Uhr im Pfarrhof Prinzbach für die musikalische Unterhaltung sorgt. »Ich selbst werde auch mitwandern« freute sich die Bürgermeisterin schon auf das besondere Event.

Flüchtlinge in Biberach

»50 Flüchtlinge leben zur Zeit in Biberach« erläuterte Daniela Paletta auf Anfrage von Erwin Kammerer in der Bürgerfrageviertelstunde. Einige Familien sind im ehemaligen Schulhaus in Prinzbach bzw. beim Biberacher Güterbahnhof untergebracht. Für Biberach sieht das zugewiesene Kontingent 56 Personen in der Anschlussunterbringung vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…

Schlagworte:
Gemeinderat Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt