• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 9.02.2018

Narrenzunft regiert im Rathaus

Hexen, Biber und Bergwerksgeister stürmen Grundschule – Gemeindeverwaltung verliert Kampf um Rathausschlüssel

Foto:
Leichtes Spiel hatte Oberzunftmeister Helmut Büdel (links) in diesem Jahr. Bürgermeisterin Daniela Paletta (rechts) leistete so gut wie keine Gegenwehr, als das Geburtstagskind Narrenzunft die Macht im Rathaus übernehmen wollte. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Mit einem Geburtstagsständchen wurde die Narrenzunft Biberach gestern im Bürgersaal des Rathauses empfangen. Mit einem dreifachen »Narri-Narro« und einem gereimten Gruß begrüßte Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta den närrischen Besuch, der bis zum Aschermittwoch den Schlüssel für die Gemeindeverwaltung behält.

Foto: Susanne Vollrath
Leichtes Spiel hatte Oberzunftmeister Helmut Büdel (links) in diesem Jahr. Bürgermeisterin Daniela Paletta (rechts) leistete so gut wie keine Gegenwehr, als das Geburtstagskind Narrenzunft die Macht im Rathaus übernehmen wollte.
Foto: Susanne Vollrath
Weil kein Geburtstagsfest ohne Geburtstagstorte auskommt, gab's zum Siebzigsten der Narrenzunft im Rathaus einen riesigen Kuchen mit – wie könnte es anders sein – biberbrauner Schokoglasur.
Foto: Susanne Vollrath
Wo gibt’s hier den Narrenfraß?! Mit jeder Menge Trommlern an der Spitze zogen die Grundschul­kinder Richtung Narrenkeller. Überhören konnte keiner, dass sie im Anmarsch sind.

Die Gastgeber legten ein flottes Tänzchen aufs Bürgersaal-Parkett, bevor der Kampf ums Rathaus in drei amüsanten Spielen entschieden wurde. Bei der ersten Disziplin, dem Luftschlangen-Weitpusten, ging der Bürgermeisterin die Luft aus, so dass die Narrenzunft als klarer Sieger hervorging. Die Ruck-zuck-Raterunde ging indes ans Rathaus-Team. Das Luftballonzerplatzen musste die Entscheidung bringen. Die Aufgabe war von der Mannschaft der Narrenzunft blitzschnell erledigt, der Schlüssel ging umgehend in die Narrenhände.

Zuvor hatten die Hexen, Biber und Bergwerksgeister bereits die Grundschule gestürmt und mit den Kindern den Endspurt der Fasent
eingeläutet. Die Schüler überraschten mit einem kleinen Programm und nach einer Polonaise in der Aula durch ein Biberspalier und einen Hexenbesen-Bogen zogen sich alle ihre dicken Jacken über und gingen in einem langen Zug von der Schule zum Narrenkeller. Dort wartete bereits der Narrenfraß auf die Verteilung an die hungrige Meute.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
    FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
  • 2026-5-15-OH-Verein-SVO-Ballspende_Uli_Bleier.HEICFoto: Verein
    Derby am Samstagabend

Schlagworte:
Fasend|Fasent|Narretei ...

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt