• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 27.10.2017

Positive Bilanz des »Biberstarken Ferienprogramms« gezogen:

Die Kinder waren glücklich und zufrieden

33 Veranstaltungen boten viel Abwechslung – Nächstes Jahr 20-jähriges Jubiläum

Foto:
Am Dienstag kamen die Veranstalter des Biberstarken Ferienprogramms im Rathaussaal zusammen. Bürgermeisterin Daniela Paletta (rechts) und Mitarbeiterin Susanne Brückner (3. von rechts) bedankten sich bei allen Akteuren für ihr Engagement. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Bilanz des »Biberstarken Ferienprogramms 2017« fiel durchweg positiv aus. Dies wurde bei der Nachbesprechung am Dienstagabend im Bürgersaal des Rathauses Biberach deutlich. Die Gemeinde bedankte sich bei den Akteuren für ihr Engagement mit neuem Wein, Zwiebel- und Lauchkuchen sowie Weinpräsenten.

»Die Kinder waren glücklich und zufrieden« war immer wieder bei der Nachbesprechung zu hören. Insgesamt 30 Veranstalter (Vorjahr 29) sorgten während der Sommerferien für viel Abwechslung. Die Reihe der Anbieter reichte von »A – V«, von der Alpaka- und Tinkerzucht Bechererhof in Prinzbach über Bürgermeisterin Daniela Paletta persönlich bis hin zur Verbandskläranlage Biberach. Erstmals mit dabei waren die Landfrauen von Prinzbach-Schönberg.

»Das Programm war sehr ansprechend«, lobte Susanne Brückner von der Gemeindeverwaltung das von den Vereinen, von Institutionen und auch Privatpersonen organisierte Angebot und dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern. Obwohl die Zahl der Aktionen von 43 auf 33 Veranstaltungen gesunken ist, haben mit 139 Kindern insgesamt 18 mehr als im Vorjahr am »Biber-Programm« teilgenommen. »Das zeigt, dass das Programm attraktiv ist und auch angenommen wird«, stellte Susanne Brückner fest.

Bei der Aussprache gab es von den Veranstaltern durchweg positive Rückmeldungen. »Von den 10 teilnehmenden Kindern haben sich nun zwei dauerhaft dem THW-Nachwuchs angeschlossen«, berichtet Hans-Jörg Sorychta über einen positiven Nebeneffekt. Auch andere Vereine nutzten die Chance, um bei den Sommeraktionen für ihre Angebote zu werben. Einzig die Frauen aktiv beklagten bei ihrer Aktion eine »wilde Horde« von Kindern. Da die Frauen selbst schon 80 Jahre und älter sind, ist noch nicht sicher, ob sie im kommenden Jahr wieder einen Programmpunkt anbieten werden.

Diskutiert wurde über die Teilnahmegebühr von einem Euro. Bei Flüchtlingskindern würde die Teilnahme schon an dieser geringen Gebühr scheitern. Das Problem stelle sich auch bei sozial schwachen Familien. Allerdings wird man daran festhalten, da mit dem Beitrag gleichzeitig der Versicherungsschutz abgedeckt wird. Hingewiesen wurde in diesem Zusammenhang auf die Förderung durch das Landratsamt für kulturelle Teilhabe.

»Nächstes Jahr kann das Biberstarke Ferienprogramm das 20-jährige Jubiläum feiern«, weckte Bürgermeisterin Daniela Paletta die Vorfreude. Deshalb wird es als besonderen Programmpunkt zum Auftakt am 26. Juli 2018 einen Kino-Nachmittag im Rietsche-Saal geben. Hierzu wird das Kinomobil Baden-Württemberg e.V. nach Biberach kommen. Die Kinder sollen sich im Vorfeld ihren Wunschfilm auswählen können. Die Gemeindeverwaltung sorgt für alles andere, was zu einem tollen Kinoerlebnis dazugehört. Zur Vorfreude passte auch das Signal fast aller diesjährigen Veranstalter, dass sie im Jahr 2018 wieder mit dabei sind und für ein »biberstarkes Ferienprogramm« sorgen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-18-ZE-bia-Schutzengel-Lauf-und-Start 0Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Rekord: 1.573 Teilnehmer beim achten…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
Biberstarkes Ferienprogramm

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt