• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 29.03.2017

Geschmack fühlen, Gewicht sehen, Farbe riechen

Karl Knauer KG präsentiert bei der Fachmesse »Packaging Innovation 2017« in Berlin Multisensorik für Verpackungen in einer ganz neuen Dimension

Foto:
Nicht erst seit der ersten freiverkäuflichen leuchtenden Verpackung mit gedruckter Elektronik für Bombay Sapphire gilt die Karl Knauer KG in der Verpackungsbranche als Trendsetter und Vorreiter für die Verpackung der Zukunft. Foto: Unternehmen
von Susanne Schöneck

Marken für alle Sinne inszenieren: Auf der »Packaging Innovations 2017« präsentiert Verpackungsexperte Karl Knauer KG einen neuartigen Verpackungsparcours, der alle Sinne anspricht und damit deutlich zeigt, welches bisher unerschlossene Potenzial im multisensorischen Packaging und der multisensorischen Ansprache am POS liegt. »Geschmack fühlen, Gewicht sehen, Farbe riechen« unter diesem Motto kann am 5. und 6. April der Erlebnisparcours auf der Fachmesse in Berlin erlebt werden.
Zentrale Fragen sind: Wie können Marken in einer überreizten, immer stärker technisierten Welt erfolgreich bleiben? Wie können Differenzierung zum Wettbewerb, Aufmerksamkeit, Erinnerung, Vertrauenswürdigkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft für eine Marke weiter sichergestellt bzw. weiter verstärkt werden? Das einzigartige emotionale Wirkpotential multisensorischer Ansprache ist hier die Lösung, die man zuerst mit allen Sinnen erleben und verstehen muss. Deshalb startet der Sinnenparcours mit einer Multisensorik-Show, bei der erlebt werden kann, was Multisensorik wirklich bedeutet, was es heißt, wenn sich die Sinne gegenseitig kongruent verstärken oder Widersprüche in der Ansprache die Wirkung zerstören und wie uns bewusste und unbewusste Wahrnehmungen emotional steuern. Danach geht es weiter zu Station 2 bis 6 des Multisensorik-Parcours, der unter dem Motto »Geschmack fühlen, Gewicht sehen, Farbe riechen« das Potential multisensorisch gestalteter Verpackungen auf ganz überraschende Weise zeigt. Interaktiv erlebt der Besucher, wie alleine einzelne Elemente wie Formgebung der Verpackung, Farbe, Oberflächentextur, Duft die Gesamtwahrnehmung der Verpackung stark beeinflussen können.

Das oberste Ziel ist die »sinnesübergreifende Kongruenz«, bei der jeder Sinn die gleiche Botschaft über das Produkt und die Marke erhält. Die Methodik zur praktischen Umsetzung präsentiert die Karl Knauer KG dann in der letzten Station des Parcours. Mit der Lösung »Multisensorik 3.0« ist es zum ersten Mal für Markenartikler möglich, in allen Sinnesdimensionen eine markenkongruente »Multisense-Corporate Identity« methodisch zu entwickeln.

Sinnliche Erfahrung: Potenzial Multisensorik

Der Mensch versteht die Welt über die Wahrnehmung von Sinnesreizen. Jede Information wird von einem Sinnesorgan empfangen. Eine einzige Information, die über mehrere Kanäle gleichzeitig ausgesendet wird, wird folglich viel intensiver und nachhaltiger wahrgenommen und prägt sich tief in unserem Gehirn ein. Damit arbeitet auch die Verpackungsgestaltung: Multisensorisch gestaltete Verpackungen sprechen alle Sinne des Menschen an und verankern die Wirkung tief im Bewusstsein des Käufers. Die Wahrnehmung einer derart gestalteten Verpackung wird zu einem bewusst und unbewusst beeindruckenden Erlebnis. So kann zum Beispiel allein die für eine Marke passende Haptik die Wirkung um das Zehnfache verstärken. Wird das Produkt zusätzlich im Zusammenspiel mit einem markenkongruenten Duft präsentiert, erhöht sich die Wirkung durch die »multisensorische Verstärkung« sogar auf das Hundertfache. Die Wiedererkennungs- und Erinnerungsleistung steigt erheblich. Daraus lässt sich erahnen, welches Potential die »Multisensorik 3.0« für die Kaufentscheidung am POS und die Markenloyalität hat. Welche Möglichkeiten und Kombinationen hier zielführend sind, lässt der Sinnenparcours der Karl Knauer KG auf der »Packaging Innovations 2017« den Besucher anhand eindrucksvoller Beispiele und Erfahrungsräume direkt erfahren und spüren.

Sinnenrausch am POS

Eine Farbe etwa hat, wie auch eine Form, eine Materialoberfläche, ein Klang, ein Duft das Potenzial, unterschiedliche Gefühle und Assoziationen beim Betrachter hervorzurufen. Jedes Gefühl von Leidenschaft über Vertrauen bis hin zu Kompetenz: Wenn die zu übermittelnde Botschaft fest steht, kann diese mit Hilfe der Farbmethodenanalyse auf alle Sinneskanäle übertragen und dann direkt ins Bewusstsein gebracht werden.

Der Aufenthalt am POS wird heute zunehmend zu einem Suchspiel, denn die Auswahl der zur Verfügung stehenden Produkte scheint grenzenlos. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass das eigene Produkt aus der Masse hervorsticht und ein positives, emotionales, bleibendes Signal an den potenziellen Käufer sendet. Der Sinnenparcours der Karl Knauer KG, zeigt eindrücklich, dass die Gestaltung des gesamten POS auf das Kauf­erlebnis einen entscheidenden Einfluss nimmt. Durch das richtige Zusammenspiel von Licht, Materialien, Farben und Düften wird der POS nicht nur zu einem emotio­nalen Erlebnisort sondern die multisensorische Ver­packungsgestaltung wird zum entscheidenden nachhaltigen Erfolgsfaktor für jede Marke.

Karl Knauer KG: Trendsetter der multisensorischen Verpackung

Nicht erst seit der ersten freiverkäuflichen leuchtenden Verpackung mit gedruckter Elektronik für Bombay Sapphire gilt die Karl Knauer KG in der Verpackungsbranche als Trendsetter und Vorreiter für die Verpackung der Zukunft. Inzwischen wurde die gedruckte Elektronik so weiterentwickelt, dass die Veredelung nun sogar mit gedruckten organischen LEDs (OLED) erfolgen kann. Viele Verpackungen aus dem Haus der Karl Knauer KG sind preisgekrönt, die leuchtende Verpackung Bombay Sapphire gilt mit über 30 Auszeichnungen sogar als meistausgezeichnete Verpackung der Welt. Darüber hinaus positioniert sich der Verpackungsspezialist mit entsprechenden Konzepten zur POS-Gestaltung über die Verpackung hinaus für die multisensorische Ansprache aller Sinne des potenziellen Kunden.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Karl Knauer KG Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt