Pater Christoph zelebriert Festgottesdienst. Seit dem 4. Jahrhundert wird Mauritius in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt.
Am Sonntag feierte die Pfarrgemeinde St. Mauritius in Prinzbach ihr Patroziniumsfest.
Das Mauritiusfest in Prinzbach ist für Pater Christoph Robak eine Premiere. Zu Beginn begrüßte er viele Gläubige in der Kirche und lud zugleich zur Festtagspredigt und der anschließenden Prozession ein.
In der Predigt ging er auf den Kirchenpatron Mauritius ein. Zusammen mit den Kommunionkindern berichtete Pater Christoph, was für ein Mensch, Heiliger und Märtyrer St. Mauritius gewesen ist. Der Legende nach war er ein Anführer der Thebaischen Legion. Seit dem 4. Jahrhundert wird er in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag wird in der katholischen Kirche am 22. September gefeiert, welcher in diesem Jahr auf den Sonntag fiel.
Prozession zieht durch den Ort
Nach der Eucharistiefeier machte man sich bei strahlendem Sonnschein auf zur Prozession durch den Ort. Angeführt von Kreuz und Fahnen, dem Musikverein, dem Kirchenchor, den Kommunionkinder sowie den Ministranten folgte der Himmel mit der Monstranz und dem Allerheiligsten, getragen von Pater Christoph. Ihm folgten die restlichen Gläubigen durch das Dörfle und die Bergwerksstraße zurück zur Kirche.
In der Kirche bedankte sich Pater Christoph bei allen Beteiligten wie Fahnen – und Himmelträgern, dem Musikverein Prinzbach-Schönberg, dem Kirchenchor, den Kommunionkindern, den Ministranten, dem Messnerteam sowie allen Gläubigen und allen, welche in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festtages beige tragen haben. Das Gemeindeteam lud alle zum anschließenden Umtrunk in den Pfarrhof ein.
Nach dem Lied „Großer Gott wir loben dich“, begleitet vom Musikverein wurde der Festgottesdienst mit dem eucharistischen Segen mit der Monstranz und dem Allerheiligsten beendet.
Umtrunk mit Musik im Pfarrhof
Zum Umtrunk im Pfarrhof neben der Kirche hat das Gemeindeteam alle Kirchenbesucher bei Bretzel und Getränken eingeladen. Der Musikverein Prinzbach-Schönberg umrahmte diese Zusammenkunft mit zünftiger Blasmusik.