Beim Sommerfest des Musikereins Prinzbach-Schönberg hatte die Kapelle ihren ersten Auftritt. Trotz der Sommerhitze verbucht der Musikverein das Festwochenende als schönen Erfolg.
Mit dem Handwerkervesper und dem Auftritt der Kapelle „Die Egerländer …im Ernst, wir moschen weiter“, ist das dreitägige Sommerfest des Musikvereins Prinzbach schwungvoll zu Ende gegangen. Zur Freude der zahlreichen Gäste konnten am Montagabend „Die Egerländer…“ ihren 15. Geburtstag feiern.
Erster Auftritt am Montagabend in Prinzbach
„Damals haben wir überlegt, welche Kapelle wir für den Festausklang am Montagabend engagieren“, erinnert sich Dirigent Stefan Griesbaum, der zu dieser Zeit auch die musikalische Leitung des Musikvereins Prinzbach-Schönberg übernommen hat. Man habe die Sache selbst in die Hand genommen und die Kapelle „Die Egerländer …im Ernst, wir moschen weiter“ gegründet. Der aller erste Auftritt war dann am Montagabend beim Sommerfest in Prinzbach. Inzwischen hat sich die Blaskapelle einen sehr guten Ruf erarbeitet und hat sogar einen eigenen Fanclub.
„Der Auftritt der Kapelle am Montagabend hier bei uns im Festzelt ist eine schöne Tradition“, bedankte sich Musikvereins-Vorstand Martin Obergföll bei Dirigent Stefan Griesbaum und seinem Ensemble. Als Geburtstagsgeschenk überreichte er eines symbolische Flasche Bier und einen Gutschein.
Das Geburtstagsständchen intonierten „Die Egerländer …im Ernst, wir moschen weiter“ dann für sich selbst. Zum „Badnerlied“ gab es den Fassanstich, den Ortsvorsteher Klaus Beck, Festwirt Jakob Himmelsbach vom Musikverein und Vertriebsmitarbeiter Kurt Moser von der Brauerei Bauhöfer übernahmen. Danach sorgte die Blaskapelle unermüdlich weit in die Nacht für fröhliche Stimmung.
Die Musikerküche servierte herzhafte badische Speisen, so dass bei idealen äußeren Bedingungen ein rundum schöner Festausklang gefeiert werden konnte.
Musikalischer Festsonntag und Kinderspaß
Auch der Festsonntag stand ganz im Zeichen der guten Sache Blasmusik. Das Frühschoppenkonzert wurde vom Musikverein Bleibach gestaltet, abends musizierte der Musikverein Unterentersbach. Am Nachmittag stellte das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Prinzbach, Biberach und Steinach ihren Leistungsstand unter Beweis.
Mit dabei waren auch Turnerkinder des TV Biberach. Die „Dance-Chicks“ erfreuten die Besucher mit mehreren Tänzen. Darüber hinaus hat der Musikverein Prinzbach eine Kinderbetreuung organisiert. Bei verschiedenen Bastelangeboten und beim Ponyreiten war für viel Abwechslung gesorgt.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.