• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 7.02.2024

Singen, lachen, fröhlich sein

Foto:
Die närrischen Gottesdienstbesucher beim Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ mit Wortgottesdienstleiterin Karin Beck in der Mitte und dem Liturgiekreis rechts. Foto: Thomas Leopold
von Thomas Leopold

Gläubige feiern in Prinzbach einen fasnachtlichen Familienwortgottesdienst.

Zu einem fasnachtlichen Familienwortgottesdienst unter dem Motto „Singen, Lachen, Fröhlich sein…“ hat die Kirchen gemeinde am Sonntag, eine Woche vor Fasnacht, in die fasnachtlich geschmückte Sankt Mauritiuskirche nach Prinzbach eingeladen.

Mit dem Eingangslied „Unser Leben sei ein Fest“ stimmten sich der Liturgiekreis, die anwesenden Narren und Gottesdienstbesucher in diesen Fasnachtswortgottesdienst ein.

In der Begrüßung begrüßte Wortgottesdienstleiterin Karin Beck die Narren der Narrenzunft Biberach (Biber, Reiherhexen, Bergwerksgeister) sowie Narrenräte und sehr viele kleine und große verkleidete Gottesdienstbesucher recht herzlich. Hüpfend, tanzend, lachend und neugierig zogen viele verkleidete Kinder in die Kirche ein. Karin Beck und Silvia Buchholz zeigten im Dialog, dass Turnen und Tanzen auch Gebete sein können.

Mit der Geschichte vom Gaukler, der tanzend und singend von Ort zu Ort zog und dann ins Kloster ging, dort aber erst betend und schweigend lebte und dann doch wieder in einer kleinen Waldkapelle mit dem Tanzen Gott zu Ehre begann, wurde das Fröhlichsein in der Kirche den Gottesdienstbesucher näher gebracht.

Das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“, das Tagesgebet und das Kyrie mit dem Lied „Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel o Herr“ stimmten auf die Predigt ein. Darin begrüßte Karin Beck die Anwesenden mit Narri-Narro, aber auch mit Grüß Gott, Hallo, Guten Tag und die Kinder mit Hi in Reimform. Weiter in Reimform ging es in der Predigt um Fasnachtstreiben und schnellere Kirche sowie Gottesdienst „Light“ in der halben Zeit. Mit Humor, Heiterkeit und Fröhlichkeit war die Predigt gefühlt nur halb so lang.

Nach den Fürbitten versammelten sich alle Kinder im Chorraum zum gemeinschaftlichen Vaterunser.

Mit dem Friedensgruß neigte sich der Gottesdienst langsam dem Ende zu. Im Schlussgebet und beim Segen ging es noch mal um Fröhlichkeit, Freude, Humor und die Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen, ehe sich die Gottesdienstbesucher nach dem Segenslied „Halte zu mir guter Gott“ mit einem großen Applaus bei den Verantwortlichen und Mitwirkenden bedankten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-6-30-BI-ga-Konradskapelle-IMG_0256Foto: Gisela Albrecht
    „Bruder Konrad als Vorbild auf dem Weg zu Gott“
  • 2025-6-20-NO-Wolfgang Krämer-Bild12_20250528_140552Foto: Wolfgang Krämer
    Pfingstfahrt ans Ende der Welt: Mit dem…
  • 2025-6-20-BI-PI-bia-Einweihung Historischer Rundweg-und-vierFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Historischer Rundweg in Prinzbach eingeweiht

Schlagworte:
Fasend 2024, Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius Prinzbach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juli 2025
MDMDFSS
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31   
« Juni  Aug. »

Zell a. H.

  • Sommerkonzert der Musikschule am 10.07.2025 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldmusikanten: Eine musikalische Reise am 10.07.2025 ab 19:30 Uhr
  • Spieleabend im Storchenturm am 11.07.2025 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Zukunft für das Gießler-Gebäude am 12.07.2025 ab 10:00 Uhr
  • 50 Jahre Waldterrassenbad: Jubiläumsfest mit Familienprogramm und Flutlichtbaden am 26.07.2025 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Wochenabschluss mit zwei Stöcken am 11.07.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Festbankett des Schwarzwaldvereins am 11.07.2025 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: lädt zum Festbankett ein am 11.07.2025 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Oberharmersbach: Turmlauf auf dem Brandenkopf am 12.07.2025 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt