• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 18.11.2022

»Mach‘ es wie ich, teile«

Zahlreiche kleine und große Laternenträger beim St. Martinsumzug

Foto:
Die Flötenkinder zusammen mit Karin Beck eröffneten den Gottesdienst. Foto: Karen Obergföll
von Karen Obergföll

Am Montag fand in Prinzbach der St. Martinsumzug statt. Nach der corona bedingten Pause war das Interesse groß und so fanden sich zahlreiche kleine und große Laternenträger in der Pfarrkirche St. Mauritius ein.

Ursula Rehm, als St. Martin verkleidet, begleitete auf dem Pferd Tiffany den Laternen umzug.
Rita Roser las eine Klang geschichte und erinnerte an die gesellschaftlich wichtigen Werte des Hl. Sankt Martin.

Die Flötenkinder eröffneten zusammen mit Karin Beck den stimmungsvollen Gottesdienst. In einer Klang geschichte, bei der die St. Martinsgeschichte akustisch untermalt wurde, erinnerten Rita Roser und Karin Beck an die gesellschaftlich wichtigen Werte des Hl. Sankt Martins. So wünschten und baten sie um Mut und Kraft, um offene Augen, um helfende Hände und um ein offenes Herz – um so handeln zu können, wie einst der römische Soldat Martin, welcher der Legende nach mit einem Bettler seinen Mantel teilte.

Nach dem gemeinsamen Vaterunser sowie Musik und Gesang mit einer Abordnung des Musikvereins Prinzbach-Schönberg, führte der Laternenumzug durch das Dorf. Allen voraus ritt, als St. Martin verkleidet, Ursula Rehm auf ihrem Pferd Tiffany.

Einen gemütlichen Abschluss fand der Umzug auf dem Schulhof, wo die Krabbelgruppe aus Prinzbach für das leibliche Wohl sorgte und alle Kinder eine Brezel, gespendet von der DJK Prinzbach, geschenkt bekamen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius Prinzbach, Martinstag, Windenergieanlage am Kallenwald - Seelbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt